GoogleWatchBlog

Google bewirbt neue Privatsphäre- und Sicherheitseinstellungen auf der Startseite

» Web-Version «

Schon vor einigen Tagen hat Google den Mein Konto-Bereich neu designed und einige Funktionen neu angeordnet um eine bessere Übersicht über alle gespeicherten Daten zu schaffen. Neue Funktionen sind dabei zwar nicht dazu gekommen, doch Google bewirbt diesen Bereich nun stark über diverse Pressemeldungen und seit Heute auch über einen neuen Link auf den weltweiten Startseiten. Für den Nutzer wird so nun mehr Transparenz geschaffen.


Über die diversen Tools ist in den Account-Einstellungen schon seit langer Zeit der gesamte gespeicherte Datenbestand über das Dashboard einsehbar. Auch Daten wie der letzte Login und die Auflistung der Privatsphäre-Einstellungen ist nichts neues, ist nun aber einfach besser in die gesamte Oberfläche integriert worden. Für den Nutzer der sich vielleicht nicht ganz so gut mit den Google-Diensten auskennt, kann diese neue Übersicht sehr hilfreich sein.

Vielleicht kennt ihr das auch:
 
Ihr seid auf Jobsuche und wollt sicherstellen, dass eure Online-Fotos nicht öffentlich sichtbar sind.
Ihr habt euer Telefon verloren und wollt eure persönlichen Informationen löschen.
Ihr wollt eine App herunterladen, aber sie verlangt Zugriff auf viele eurer Informationen.
 
Jeden Tag müssen wir alle Entscheidungen treffen, die Einfluss auf unsere Privatsphäre und Sicherheit im Internet haben. Die meisten Menschen haben aber nicht das Gefühl, dass sie genügend Einstellungsmöglichkeiten haben, um diese wichtigen Entscheidungen zu treffen. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie des US-amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center sind 93 % der Menschen der Meinung, dass es wichtig ist, den Zugriff auf ihre Informationen und Daten kontrollieren zu können. Aber nur 9 % haben das Gefühl, dass sie „sehr viel“ Kontrolle darüber haben.

Auch eine neue Privacy FAQ hat Google erstellt, in der viele auf viele Frage und Vorurteile eingegangen wird und diese ausführlich beantwortet werden. So wird etwa auch die oft gestellte Frage beantwortet, ob Google die gesammelten Daten des Nutzers verkauft.



Das wollen wir ändern. Unser Ziel ist es, euch nutzerfreundliche Tools zu bieten, mit denen ihr eure Privatsphäre schützen könnt. Auf der Google I/O letzte Woche haben wir bereits angekündigt, dass Android M euch bald mehr Kontrolle darüber bieten wird, welche Informationen ihr mit euren Apps teilen wollt. Heute präsentieren wir euch zwei wesentliche Verbesserungen unserer Privatsphäre- und Sicherheitstools: Zum einen „Mein Konto“ ‒ hier habt ihr eure Google-Kontodaten und eure Privatsphäre immer im Blick und könnt sie nach euren Wünschen anpassen. Und zum anderen stellen wir euch mit privacy.google.com eine neu gestaltete Seite vor, auf der ihr Antworten zu euren Fragen rund um Privatsphäre und Sicherheit bei Google findet.

Über einen Link auf der Startseite möchte Google nun alle Nutzer dazu bringen, sich diese Einstellungen einmal genauer anzusehen. Zwar könnte es für einige Nutzer ein kleiner Schock sein, wie viel Google über ihn weiß, aber auf der anderen Seite schafft man natürlich auch Vertrauen, wenn man ihm die Werkzeuge in die Hand gibt um die eigenen Daten besser zu schützen. Schon bei den Einstellungen zur Account-Sicherheit hatte man damals einen Anreiz von 2 GB Gratis-Speicher geschaffen, doch in diesem Fall gibt es dies leider nicht.

» Google: My Account
» Ankündigung im Produkte-Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren