GoogleWatchBlog

Google Calendar: SMS-Benachrichtigungen werden zum 27. Juni 2015 eingestellt

» Web-Version «

Seit vielen Jahren hat der Google Calendar dem Benutzer diverse Möglichkeiten geboten um über einen anstehenden Termin rechtzeitig informiert zu werden, etwa per Pop-up, Browser-Info oder auch per SMS. Doch letzteres Feature wird nun bald abgeschaltet, da es laut Google einfach seine Daseinsberechtigung verloren hat. Da der Nutzer sowieso Benachrichtigungen aus dem Kalender auf das Smartphone bekommt, ist der Umweg über die SMS auch gar nicht mehr nötig.


Ab dem 27. Juni werden keine SMS mehr für anstehende Termine zugestellt, was dem Nutzer über einen Eintrag im Support Center mitgeteilt wird. Diese Änderung gilt weltweit und für alle Nutzer, auch wenn für diverse Termine in der Zukunft noch solche Benachrichtigungen eingestellt gewesen sind. Die Abschaltung wird aber nicht nur mit dem langsamen Tod der SMS begründet, sondern vor allem auch mit der Tatsache dass die neuen Möglichkeiten über Notifications per Google Now oder die Calendar-App einfach viel mehr Informationen enthalten können.

Die SMS-Benachrichtigungen wurden vor vielen Jahren eingeführt, noch bevor das Smartphone Alltagstauglich und Omnipräsent geworden ist, und wurden von vielen Nutzern genutzt. Eine Benachrichtigung enthielt aufgrund der Limitierungen einer SMS aber nur den Titel des Termins sowie den Termin selbst. Der Versand der SMS war für den Nutzer mit keinen Kosten verbunden und es konnten beliebig viele Termine mit einer solchen Funktion erstellt werden.

Die Einstellung gilt vorerst nur für alle Standard-Nutzer. Für die kostenpflichtigen Apps-, Education- und Government-Accounts wird die Funktion vorerst auch noch weiterhin geben.

» Eintrag im Support Center


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren