GoogleWatchBlog

Facebook Home – Segen oder Bedrohung für Android?

» Web-Version «

Gestern Abend hat Facebook das Geheimnis gelüftet, worum es sich beim „new Home on Android“ handelt. Wie erwartet ist Facebook Home ein Android-Aufsatz und ersetzt den standardmäßigen Homescreen und Lockscreen sowie den Launcher. Übernimmt Facebook still und heimlich die Kontrolle über Android?


Facebook Home steht ab dem 12. April als eigenständige App in Google Play zum Download zur Verfügung und wird vorerst nur auf den Spitzenmodellen von HTC (One, One X und First) und Samsung (Galaxy S3, Galaxy S4, Galaxy Note II) laufen. Einige große Smartphone-Hersteller, darunter wieder HTC und Samsung, haben eine Vereinbarung mit Facebook unterzeichnet, in Zukunft auch Smartphones mit vorinstallierter Home-App anbieten zu können.

Facebook Home ist Homescreen und Sperrbildschirm gleichzeitig und stellt in erster Linie den Facebook-Newsfeed im Vollbild da. Per Like (Doppelklick) und der Kommentarfunktion kann mit den Inhalten interagiert, mit einem Wisch zur Seite zum nächsten Posting gewechselt werden. Das erste Foto eines Postings wird dabei als Hintergrundbild verwendet, was in den meisten Fällen nett anzusehen ist.

Facebook-Benachrichtigen poppen direkt auf diesem Homescreen auf und können mit einem Tipp aufgerufen oder mit einem Wisch entfernt werden. Neu ist auch die Funktion „Chat Heads“, die bei jeder eingehenden Benachrichtigung (vorerst nur Facebook-Nachricht und SMS) das Profilfoto des Kontakts aufpoppen lässt. Die „Heads“ können frei verschoben, mit einem Klick die Nachricht geöffnet oder die Benachrichtigung gelöscht werden.

Zum entsperren des Screens bzw. zum aufrufen von Apps muss das eigene Profilfoto, das ständig am unteren Bildschirmrand angezeigt wird, in eine bestimmte Richtung geschoben werden. Der App Drawer zeigt alle auf dem Smartphone installierten Apps an und bietet auch hier wieder die Facebook-Leiste mit der Möglichkeit ein Statusposting abzusetzen, ein Bild zu posten oder einzuchecken an. Erst nach einem weiteren Tipp kann Facebook Home beendet und zum normalen App Launcher gewechselt werden.

Facebook übernimmt Android
Facebook bietet in seinem neuen zu Hause alles an was die Nutzer zu großen Teilen benötigen: Status-Updates der Freunde, Kommunikationsmöglichkeiten und die Möglichkeit Apps zu starten. Die Standard-Oberfläche von Android wird nur noch in Ausnahmefällen benötigt und somit obsolet – auch wenn sie jederzeit zur Verfügung steht.



Noch sind Googles Apps weiterhin auf dem Gerät vorinstalliert und auch der Play Store ist enthalten (ansonsten würde das Smartphone keine Zertifizierung durch Google erhalten), diese sind aber nun besser versteckt und werden in Zukunft eventuell nach und nach auch durch Facebook-eigene Apps bzw. Bing-Apps abgelöst werden. Auch die Google-Suche bleibt weiter erhalten, könnte aber in Facebook Home durch die von Partner Microsoft angebotene Suchmaschine ersetzt werden.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist begeistert von der Möglichkeit, die Android seinem Unternehmen bietet ohne dass Google die Pläne abnicken müsste. Google hingegen dürfte eher besorgt sein, stellt nach der Präsentation aber die Begeisterung für den Beweis der Offenheit des Betriebssystems in den Vordergrund:

The Android platform has spurred the development of hundreds of different types of devices. This latest device demonstrates the openness and flexibility that has made Android so popular.

Auch wenn Facebook Home als Bedrohung für Android/Google eingestuft werden kann, ist es doch eventuell ein erster Sargnagel des iPhones – eine ähnliche App wird es auf Apples Betriebssystem wohl niemals geben. Zuckerberg sagte, dass Apple lieber selbst die Kontrolle über die Oberfläche behält und Facebook nur so weit ins System integriert wird wie Apple es vorschreibt.

Es wird spannend sein wie Google auf Facebooks App bzw. Homescreen-Ersatz reagieren wird, ein Google+ Home oder Google Now Home dürfte jedenfalls schon in Arbeit sein. Verbieten kann Google die App nicht, da sie nicht den Richtlinien widerspricht und Android bzw. Google in einem sehr schlechten Licht dastehen lassen würde. Der Krieg um das vorherrschende Smartphone-Betriebssystem ist für längere Zeit entschieden, jetzt beginnt der Kampf um den Homescreen der Nutzer.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren