GoogleWatchBlog

9 Jahre Gmail

» Web-Version «

Als Google am 1. April 2004 Gmail angekündigt hat, dachten viele an einen Aprilscherz. Hauptgrund dafür lag vor allem in der Tatsache, dass Gmail seinen Nutzern damals 1 GB Speicherplatz bot, was das 20fache der Konkurrenz war. Doch Google meinte es ernst. 

Gestern Abend hat Google eine Infografik veröffentlicht, die die Entwicklung von Gmail anhand von Meilensteinen zeigt. 2005 wurde der Speicher verdoppelt und es kam die erste mobile Version, 2006 integrierte man einen Chat und weitere Sprachen folgten. 2007 ging Gmail in die offene Beta und unterstützt IMAP.

Entwicklung von Gmail

Seit 2008 erinnert Gmail an vergessene Dateianhänge und unterstützt Videochats, 2009 hat Gmail endlich die Beta verlassen. 2010 erfolgte der Launch der Priority Inbox und 2011 kam es zu einer weiteren Überarbeitung des Designs. Im Herbst stellte Google die offizielle Gmail-App für iOS vor.

2012 wurde der Videochat dank Google+ Hangouts auf 10 Person erweitert. Google hat zudem den Speicherplatz auf 10 GB erhöht. Für 2013 markiert die Infografik bisher nur den Launch des neuen Editors, der in den nächsten Tagen vermutlich nicht mehr deaktiviert werden kann.

Welche Features wird Google im laufenden Jahr noch integrieren?

[via]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren