GoogleWatchBlog

URL-Redirect: Picasa Web Albums leiten auf Google+ Photos weiter

» Web-Version «

Der schleichende Tod der Picasa Web Albums geht weiter: Während der Fotos-Link in der Linkbar schon Ende 2011 durch Google+ Photos ersetzt wurde, ist es jetzt nur noch mit Umwegen möglich die klassische Album-Ansicht aufzurufen.


Die Picasa Web Albums und Google+ Photos sind zwar 2 komplett verschiedene Oberflächen, zeigen aber die exakt identischen Inhalte. Während Google+ Photos anfangs noch eine alternative Oberfläche für die Picasa Web Albums waren, wurde dies relativ schnell umgedreht und Google+ zum Standard erklärt. Bisher war der Aufruf der Web Albums noch über die URL möglich, jetzt stellt Google einen kleinen Stolperstein.


Ruft man picasaweb.google.com auf, wird man automatisch und ohne Vorwarnung zu Google+ Photos weitergeleitet – lediglich ein kleiner Hinweis am oberen Rand informiert darüber und ermöglicht immer noch den Aufruf der Web Albums. Ruft man diesen Link einmal auf, merkt sich Google dies durch einen Cookie und leitet beim nächsten mal nicht mehr weiter – zumindest solange die Web Albums noch existieren.

Die Co-Existenz der Web Albums haben den einfachen Grund, dass diese bis heute über mehr Funktionen als Google+ Photos verfügen und letzteres nur sehr langsam erweitert wird. Sobald G+ Photos allerdings über die wichtigsten fehlenden Fotos verfügen wird, ist der nächste Frühjahrsputz nicht mehr weit…

[Google OS]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren