GoogleWatchBlog

Google Chrome mit Passwort Generator

» Web-Version «

Ein neues Feature von about:flags generiert auf Wunsch des Benutzers beim Erstellen von Konto neue Passwörter. Diese Passwörter haben den Vorteil, dass sie die wichtigsten Punkte eines sicheren Passworts erfüllen. Lediglich die Länge lässt sich aktuell nicht einstellen. 

Nachdem man die Funktion über die about:flags aktiviert hat, erscheinen zwei kleine Schlüssel am Ende der Leiste.

Google Chrome Passwort generieren

Klickt man dieses Icon an, öffnet sich ein Dialog, der dann schon einen Passwortvorschlag enthält. Diesen kann man dann mit „Try it“ annehmen und es werden beide Felder automatisch gefüllt. Der Button dürfte bewusst „Try it“ heißen, da manche Seiten ja bestimmte Zeichen ausschließen und zum Beispiel nur Buchstaben und Zahlen zulassen.

Der angegebene Link „Weitere Informationen“ verweist auf support.google.com/chrome/?hl=de&p=ui_generate_password. Dort ist aber aktuell noch kein Inhalt hinterlegt. Ich könnte mir vorstellen, dass Google in Zukunft eine Erkennung der erlaubten Zeichen integriert, oder Webmaster mittels Angaben im Quellcode den Zeichensatz einschränken und Google Chrome so nur mögliche Passwörter generiert.

Aktuell ist das Feature in den neuesten Builds von Chromium enthalten und auch in den Canary Build von Chrome zu finden. Auf Mac OS ist die Funktion derzeit noch nicht integriert.

PS: das oben aufgeführte Passwort habe ich natürlich nirgends verwendet, sondern lediglich für den Screenshot, der auf Ubuntu entstand, generieren lassen.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren