GoogleWatchBlog

Google Wave ab Heute Read-Only, Abschaltung am 30. April

» Web-Version «


Einer der größten Flops in Googles Geschichte ist bald endgültig Geschichte: Ab sofort ist Google Wave, welches eigentlich schon im August 2010 eingestellt wurde in einem Read-Only-Status und eignet sich nur noch für den Daten-Export. Bis zum 30. April haben die Nutzer jetzt noch Zeit ihre Daten aus der App herauszuholen, danach wird endgültig abgestellt.


Google Wave wurde im Mai 2009 gestartet und hat sowohl Google als auch den Nutzern von anfang an schon keine Freude gemacht. Der Service hatte massive Performance-Probleme, Einladungen ließen lange auf sich warten und eigentlich wusste niemand so richtig etwas damit anzufangen. Wave wollte alles sein und war am Ende garnichts – selbst Google konnte kein wirkliches Einsatzgebiet nennen.

Die User wussten nichts mit Wave anzufangen, und Google auch nicht – dabei hatte man mit Wave großes vor. Wave sollte DAS Kommunikationsportal werden, wollte der Nachfolger von eMail und Chats werden – dazu wurde ein eigenes offenes Wave-Protokoll entwickelt. Das Protokoll war (und ist immer noch) viel versprechend, nur war die Umsetzung einfach mehr als mangelhaft.

Kommuniziert werden konnte mit jedem der einen Account hatte, es konnten beliebig viele Personen eingeladen werden und Content geteilt werden. Änderungen wurden live an alle User übertragen, so dass man sehen konnte wie die anderen tippen. Content von Fotos über Videos bis hin zu kleinen Mini-Programmen konnten direkt in den „Chat“ eingefügt werden. Das ganze ließ sich dann auch beliebig vor- und zurückspulen um eine Konversation noch einmal genauer zu betrachten.

Wave war seiner Zeit voraus
im August 2010 hat Google dann eingesehen dass Wave ein Riesenflop ist und den weiteren Support des Services eingestellt – allerdings ist man bis heute von der Idee überzeugt, so dass es bis gestern voll nutzbar war und man mit Wave in A Box einen Nachfolger für den Betrieb auf dem eigenen Server vorgestellt hat.

Wave hätte ein Riesen-Erfolg werden können, und könnte es auch heute noch werden – ein vergleichbares Protokoll oder Angebot gibt es bis heute nicht. Damals war die Zeit einfach nicht reif für dieses Produkt, weshalb es wohl schon von Anfang an bei Google sehr stiefmütterlich behandelt wurde – was man vorallem an der schlechten Performance und den wenigen Weiterentwicklungen gemerkt hat.

R.I.P Wave
Bis zum 30. April habt ihr also noch Zeit eure Daten zu exportieren und noch einmal mit den vorhandenen Konversationen zu „spielen“ bevor es dann endgültig offline geht – die User wurden heute per eMail informiert:

Dear Wavers,
More than a year ago we announced that Google Wave would no longer be developed as a separate product. Back in November 2011, we shared the specific dates for ending this maintenance period and shutting down Wave. Google Wave is now in read-only mode. This is reminder that the Wave service will be turned off on April 30, 2012. You will be able to continue exporting individual waves using the existing PDF export feature until the Google Wave service is turned off. We encourage you to export any important data before April 30, 2012.

If you would like to continue using Wave, there are a number of open source projects, including Apache Wave. There is also an open source project called Walkaround that includes an experimental feature that lets you import all your Waves from Google. This feature will also work until the Wave service is turned off on April 30, 2012.

For more details, please see our help center.

Yours sincerely,

The Wave Team


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren