GoogleWatchBlog

Ab Anfang 2012: Google Maps API wird kostenpflichtig

» Web-Version «

Viele Webseiten und Webservices nutzen Googles Maps API um Geo-Informationen darzustellen oder Routenplanungen anzubieten. Bisher war dieser Service vollkommen gratis, doch damit ist es jetzt vorbei: Google hat heute die Begrenzungen, die ab nächstes Jahr gelten, und die Preise bekannt gegeben. Und eines steht damit schon fest: Billig wird es nicht, und die Verbreitung von GMaps dürfte stark abnehmen…



Im schlechtesten Falle kann es, wie auf der Tabelle ersichtlich ist, schon ab 2.500 Abrufen am Tag richtig teuer werden – nämlich bis zu 8$ für 1.000 weitere Abrufe. Und ganz wichtig: Als Abruf zählt nicht nur der komplette einmalige Aufbau der Karte, sondern jedesmal wenn eine Anfrage an den Server geschickt wird – von der Suche auf der Karte über die Routenplanung bis zum Abruf von Sateliten-Fotos. Diese Grenze wird also sehr viel schneller erreicht als es klingt. Abhängig sind die Preise auch von der verwendeten API-Version.

Die Limits und die dazugehörigen Gebühren gelten ab Anfang 2012 – ein genaues Datum wollte Google noch nicht nennen. Die Verwendung der Maps API im Web dürfte dadurch aber gewaltig zurückgehen und Diensten wie OpenStreetMap oder Bing Maps regen Zulauf bescheren. Bleibt abzuwarten ob Google die Preise und Grenzen nicht noch einmal anpasst. Dass dafür jetzt kassiert wird finde ich zwar vollkommen okay, doch erscheinen mir die Preise schon sehr sehr hoch. Eventuell rechnet man bei Google damit dass tausende „Kunden“ abspringen und der Rest halt den ganzen Dienst finanzieren muss…

Das einfügen von Karten-Ausschnitten auf Webseiten via Google Maps dürfte weiterhin kostenlos bleiben „embed this map“, allerdings könnte ich mir vorstellen dass Google auch hier Grenzen einbaut und ab einer bestimmten Abruf-Quote einfach nichts mehr anzeigt. Ausdrücklich erwähnt wird dies in den FAQs aber nicht, es bleibt also abzuwarten. Eventuell verschwindet das Feature auch einfach.

» FAQ
» Ankündigung im Geo Developer Blog

UPDATE:
» Google senkt die Preise der Google Maps API um 88%


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren