GoogleWatchBlog

Offline Modus für Google Mail, Google Calendar und Google Docs

» Web-Version «

Google hat heute endlich ein Versprechen eingelöst. Nutzer von Google Chrome können in wenigen Tagen wieder ohne Internetverbindung auf Mails, Termine und Dokumente zugreifen. Den Anfang macht heute Google Mail. 

„Das Tolle an Web-Anwendungen ist, dass man auf alle seine Daten auch von unterwegs zugreifen kann, und Google Apps ist bereits für eine Vielzahl von mobilen Geräten wie Handys oder Tablet-PCs verfügbar. Doch wird es auch Situationen geben, in denen euch keine Internetverbindung zur Verfügung steht, beispielsweise im Flugzeug, im Zug oder im Auto,“ heißt es in der Ankündigung von Google.

Auf der Google I/O stellte Google die Chromebooks vor und damals hieß es, dass man noch im Sommer den Offline Modus zurück bringen wird. Dies hat Google heute erfüllt. Auch wenn das Wetter in Deutschland nicht wirklich sommerlich ist, ist sowohl kalendarisch als auch metrologisch Sommer.

Für Google Mail ist eine Erweiterung für den Google Chrome zu installieren. Ruft man Google Mail nun über diese über diese auf, schaut Google Mail anders aus. Die App erinnert vom Aufbau an die Tablet-Version von Google Mail auf dem iPad oder Tablets mit Android.

„Ferner rollen wir im Verlauf dieser Woche auch die Offline-Modi von Google Text & Tabellen und Google Kalender für alle Nutzer aus,“ schreibt der Googler weiter. Nach Installation der Google Mail Offline App aus dem Chrome Web Store ist Google Mail auch offline verwendbar. Die Nutzung erfolgt dann über den blauen Briefumschlag auf der „Neuer Tab“-Seite in Chrome.

Google Mail Offline in Chrome

Der Offline-Modus von Google Kalender und Text & Tabellen soll nahtlos von statt gehen. Dazu heißt es von Google: „Wenn ihr den Google Kalender ohne Internetverbindung nutzt, könnt ihr eure Kalendereinträge und Anfragen mit Terminbestätigungen ansehen. Bei Google Text & Tabellen könnt ihr zudem offline Dokumente und Kalkulationstabellen anzeigen. Eine Offline-Bearbeitung ist derzeit noch nicht möglich, jedoch wissen wir, dass viele von euch sehnlichst darauf warten. Daher arbeiten wir hart daran, diese Funktion Wirklichkeit werden zu lassen.“

Diese erste Version lässt sich spätestens ab kommender Woche über das Zahnrad in der Linkbar auswählen. Auch an die Google Apps Nutzer hat Google gedacht. Der Rollout für Google Apps erfolgt natürlich verzögert. Dies ist von Google, aber auch von Firmen so gewollt. Mit dem beiden Channels (Rapid und Schedueled) kann der Apps-Admin seine Mitarbeiter vorab schulen und ihnen die Neuerungen erklären.

Mit den Organisationsrichtlinien für Chrome können sie die Chrome Web Store Apps mehreren Nutzern gleichzeitig bereitstellen.

Vorerst gibt es diese Features nur in Google Chrome. Sobald andere Browser die benötigten Features unterstützen wird Google diese nachrüsten. Außerdem will man demnächst noch Einstellungen anbieten und auch das Bearbeiten von Dokumenten ermöglichen. Eine benötigte Funktion für die Offline Modi ist Background Pages.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren