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Google baut Sitelinks in der Suche aus

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Bei den meisten Suchergebnisse – wenn auch nicht in allen – gibt es unter dem ersten Ergebnis noch sogenannte Sitelinks. Dies sind weiter führende Links auf der Webseite, die der Webmaster ein wenig beeinflussen kann. Nun hat Google diese Links massiv ausgebaut.

Während die meisten Seiten bisher maximal acht dieser Sitelinks hatten, sind es nun bis zu 12. Soweit wäre der Ausbau ja nichts besonderes, aber Google hat die Art und Weise, wie diese Links dargestellt werden, deutlich geändert. So gibt es nun nicht mehr nur den Titel des Sitelinks, sondern auch die URL sowie eine einzeilige Beschreibung.

Wie bisher auch, sind es weiterhin zwei Spalten, die Google dafür verwendet, aber eben pro Eintrag nicht mehr eine Zeile braucht, sondern gleich drei. Außerdem wurde der Abstand etwas größert.

Bei meinen Tests wurde mir das Design auf google.com immer angezeigt, auf google.de circa zu 60%. Daher konnte ich noch einen „frischen“ Screenshot des alten Aufbaus machen. Wer es nicht mehr weiß, wie es ausgeschaut hat, hier der Screenshot:

So und nun das neue Layout:

In der Vergangenheit hat Google auch öfters einzeilige Sitelinks verwendet, d.h. alle Sitelinks waren in nur einer einzigen Zeile untergebracht. Dies scheint auch jetzt noch der Fall zu sein, wenn es nur drei oder vier gibt. An diesem Layout hat sich noch nichts geändert. Gerade auf kleinen Displays kann so nun ein Suchergebnis die komplette Höhe verbrauchen.

Über die Webmaster Tools kann man diese Links minimal ändern. Einen bestimmten Link kann man nicht hinzufügen, aber man kann die von Google automatisch ermittelten Links für drei Monate sperren.


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