GoogleWatchBlog

Neuerungen bei den Chrome-Profilen

» Web-Version «

In der letzten Zeit hat Google einige Änderungen beim bisher experimentellen Feature Multi Profiles vorgenommen und die Funktionen erweitert. Heute Nacht hat man es den about:flags entfernt und standardmäßig aktiviert. Ganz fertig ist es aber wohl dennoch nicht ganz.

Installiert man heute ein sehr aktuelles Chromium-Build sieht man neben dem ersten Tab einen Kuchen. Dieser verfügt über ein eigenes Menü mit dem man die Profile steuern kann. So kann man aus drei weiteren Icons auswählen. Neben dem Kuchen gibt es auch eine Biene, einen Aktenkoffer und ein Reagenzglas. Mit nur einem Klick kann man das Icon austauschen und ein anderes wählen.

Weiterhin öffnet das Menü auch die Einstellungen zur Anpassung des Profiles, genauer gesagt die Einstellungen „Privates“. Dort kann man seinen Google Account eintragen und Chrome Sync einrichten.

Menü der Chrome Profile

Hat man ein weiteres Profile angelegt, gibt es eine möglichkeit zwischen diesen zu wechseln. Außerdem kann man die Profile nun mit nur einem Klick löschen.

Legt man ein neues Profile an, erscheint ein neues Chrome-Fenster und darin ein Dialog. Dort kann man das Icon für die Tableiste wählen und auch einen Namen eintragen. Derzeit gibt es nur die vier genannten Symbole. Google wird aber bestimmt noch weitere hinzufügen und vielleicht auch die Möglichkeit schaffen ein eigenes Bild dafür zu verwenden.

Chrome Profile erstellen

Einige der Funktionen waren in den vergangenen Tagen bereits an anderer Position (im Schraubenschlüsselmenü) vorhanden, aber haben nicht richtig funktioniert. Derzeit gibt es die standardmäßig aktivierten Multi Profiles nur in Chromium ab Revision 91970. In den Canary Builds von Chrome für Windows und Mac sind diese nicht vorhanden.

Nach aktuellem Stand schaffen es die Multi-Profile wahrscheinlich in Chrome 14. Chrome 13 befindet sich derzeit in der Beta und wird in circa 10-14 Tagen in der fertigen Fassung erscheinen.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren