GoogleWatchBlog

Google mit neuem Design

» Web-Version «

Google hat nun ein Posting zu den aktuellen Design-Tests veröffentlicht. Darin heißt es, dass man derzeit ein Projekt am Laufen hat und es in den nächsten Monaten weitere Tests geben wird.

Die schwarze Leiste wird bei allen Google Dienstes wegen Google+ eingeführt und ist inzwischen bei mir in unterschiedlichen Browsern in einigen Diensten aktiv. Ähnliches wird mir von Lesern gemeldet.

Die Homepage – also die Startseite von Google wird in den kommenden Tagen bei allen Nutzer so ausschauen:

Dieses Design hat uns ein Leser bereits am Wochenende gezeigt. Google hat das Logo wieder etwas verkleinert, nachdem es mit Instant deutlich größer wurde. Der Abstand nach oben wurde größer und der Suchschlitz sitzt nun quasi zentral auf der Startseite.

Die Links unter der Box sind nach unten links gewandert. Dort war bisher der Link zum Anpassen des Hintergrundes platziert, der nun nach rechts verschoben wurde.

In den kommenden Monaten wird es immer wieder Tests geben, die teilweise ja schon online waren. Im Blog Inside Search zeigt Google ein weiteres bereits bekanntest Design der Suchergebnisse. Die Sidebar ist mit dunkelgrau/roten Icons versehen und der Header hat einen grauen Verlauf. Dieses Design wurde – wie schon mehrfach erwähnt – bereits auf Tablets von Google bei Inside Search 2011 vor einigen Wochen gezeigt. Ein ähnliches Design wird es auch bei Google Maps und Google Mail geben, wie es in der Ankündigung dazu heute heißt.

Was sagt ihr zum neuen Design? Besser oder schlechter? Hab ihr es schon?


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren