GoogleWatchBlog

Maps Navigation jetzt mit Stauumfahrung

» Web-Version «

Google bietet in Google Maps für Android auch Navigation an. Nun gibt es für einige Ländern ein neues Feature, dass Daten aus Google Maps Verkehr verwendet. Für deutsche Nutzer gibt es das vorerst leider nicht.

Google nutzt hier aus Google Maps Traffic, die allen Nutzern online zeigen, wie befahren eine Straße derzeit ist. Gibt es zum gewünschten Ziel eine Route mit weniger Verkehr und damit weniger Staus, wird man über diese Strecke gelotst.

Nutzer müssen hierbei aber keine Hand selbst anlegen. Bisher wurde automatisch die schnellste Route rein von der Streckenlänge und der zu fahrenden Geschwindigkeit errechnet. Außerdem gab es auch andere Routen wie die kürzeste zur Auswahl. Ab sofort nutzt der Algorithmus eine auch aktuelle und historische Stauinformationen. Nun wird die schnellste Route aus den Alternativen auch anhand des aktuellen Verkehrs gewählt.

Navigation mit alternativen Routen und Stauinfos

Google will so die optimale Route unter den aktuellen Verkehrsbedingungen finden. Derzeit rund 35 Millionen Nutzern am Tag. Übrigens: Google hat heute Abend ein weiteres Update von Google Maps für Android veröffentlicht. Maps 5.2.1 behebt ein Problem mit der Suche. Es kann über den Market geladen werden.

Warum nicht in Deutschland?
Google schreibt im Posting, dass man es für Ländern anbietet, die sowohl Navigation als auch Verkehr in Google Maps haben. Aktuelle Stauinfos in Deutschland bietet Google nicht an und daher gibt es diese Feature nicht. Google aber arbeitet laut eines Postings im Google Maps Forum an einer Lösung und hofft, dass Feature später in diesem Jahr anbieten zu können.

Update:
Wie Google auf Nachfrage von uns mitteilte bittet man dieses Feature nun auch für Nutzer in Deutschland an. Weshalb Deutschland nicht auch in der Ankündigung erwähnt wird, ist uns unbekannt.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren