GoogleWatchBlog

Chrome: Mockups zeigen Browser ohne Adressleiste

» Web-Version «

Google hat im Zuge von Google Chrome OS einige Mockups von Chrome veröffentlicht. Insgesamt vier Vorschläge mit Vor- und Nachteilen könnten das zukünftige Layout zeigen. Eines davon hat keine Adressleiste mehr.

Damit geht Google noch etwas weiter als man es bisher gemacht hat. Als erster und derzeit einziger stabiler Browser verzichtete man auf eine spezielle Suchbox. Im Internet Explorer 9 findet man ebenfalls keine Suchbox mehr, aber dieser ist ja noch nicht ganz fertig. Das Chrome Layout schaut bisher vereinfacht dargestellt so aus:

Die nächste Ansicht heißt „Compact navigation“ und hat laut wieder eine eigene Suchbox. Die Adressleiste ist ausgeblendet und hat diese Vorteile: Es wird zusätzlicher Platz gespart, durch die vorhandene Suche werden Nutzern weniger verwirrt, Fexiblität auf großen Screens (Nutzer können zum Classic wechseln). Die Nachteile: Aktuelle URL wird nicht angezeigt, Navigation und Menü im „Tabstrip“ sowie Überfüllung der Leiste.

Als weitere Alternative zeigen die Mockups, die eigentlich Google Chrome OS zeigen, sieht man vertikale Tabs vor. Diese haben die Vorteile, dass weiterer vertikaler Platz für die Webseiten zur Verfügung steht, erlaubt sehr viele Tabs und ermöglicht „fire-and-forget tab creation“. Als Nachteile sieht Google aber, dass man so Platz verschwendet, wenn ein Nutzer nur wenige Tabs hat, am idealsten bei einer Breite von 1336px ist, aber bei größeren und kleineren Bildschirmen unnötigen Platz verschwendet.

Als vierten Screenshot zeigt die Seite auch einen Vorschlag für Touch-Screens. Die Rauten über den Tabs dienen zum Auswählen und ermöglichen eine schnelle Navigation zwischen Apps. Nachteile: Sehr viel Platz und extrem kurze Titel bei Webseiten und Apps.

Derzeit sucht man jemanden, der die Vorschläge für Windows umsetzt.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren