GoogleWatchBlog

Google Mail Labs: Jetzt endlich SMS verschicken

» Web-Version «

Eigentlich bereits vor einiger Zeit angekündigt und kurzzeitig veröffentlicht, hat Google nun das Google Mail Labs Addon „Text Messaging (SMS) in Chat“ freigegeben.

Ende Oktober wurde bekannt, dass Google an so einer Funktion arbeitet und das Addon eigentlich auch da veröffentlichen wollte. Am selben Tag nahmen Google im Google Mail Blog Stellung und sagte, dass sich das Update um circa zwei Wochen verzögern wird.

Heute nun ist das Feature veröffentlicht worden. Zwar können auch wir das Addon aktivieren, aber das Versenden von SMS funktioniert nur auf eine Amerikanische Handynummer. Nachdem SMS in Chat aktiviert ist, sieht man im Menü zum Google Mail Chat den Eintrag Send SMS. Bei der ersten Benutzung öffnet sich ein Fenster bei dem man die Handynummer eintippen kann. Diese speichert Google dann in den Google Contacts ab.

Jeder Google Mail Nutzer bekommt so eine einzigartige Nummer, so dass der Empfänger auch Antworten kann. Die Nachricht wird dann im Google Mail Chat angezeigt.

Wenn und ob das auch in Europa geht, konnte mir Google auf Anfrage im Oktober nicht sagen.

» Google Mail Blog: Really new in Labs this time: SMS Text Messaging for chat


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren