GoogleWatchBlog

GoogleWatchBlog mit neuem Gesicht

» Web-Version «

Wie ich gerade schon angekündigt habe, haben Jens und ich das Design des Blogs überarbeitet. Die linke Seitenleiste ist weggefallen und auch sonst hat sich einiges getan.

Dieses Design ist – zumindest für die meisten von Euch – Geschichte:

Leider hat der Internet Explorer zu viele Probleme mit dem neuem Design. Daher haben wir uns entschlossen, dass diese Leser (rund 23 %) weiterhin das alte dreispaltige Design sehen werden.

Für alle anderen zeigt sich der GWB ab heute mit einem neuem Gewand. Wie schon geschreiben ist eine Spalte weggefallen. Wir haben die Spalten aber nicht direkt an einander geheftet sondern, diese in einzelne Abschnitte unterteilt: Vote (derzeit ausgeblendet), Aktivitäten, Navigation, Content und Verlinkungen.

In den Aktivitäten seht Ihr neben den letzten Kommentaren und den letzten 5 Wünschen auch neue Topics aus dem Forum. Die Navigation umfasst: Tags, Kategorien, Archiv und die Blogroll. Die Tags werden in einer Tagcloud angezeigt. Kategorien und Blogroll sind ja wohl selbsterklärend.
Neu ist aber das Archiv. Ein kleiner Kalender zeigt an wie viele Posts es an einem Tag gegeben hat.

Content zeigt die letzen fünf Artikel, die letzen fünf bearbeiteten Artikel in der Wiki und welcher Post heute vor einem Jahr veröffentlicht worden ist.
Neu ist aber der Abschnitt Verlinkung: Neben den letzten Trackbacks, könnt Ihr hier auch sehen welche Google suchen zum GWB führten.

Eine weitere Neuerung ist der Link Antworten bei Kommentaren. Derzeit erscheint der Kommentar einfach als neuster. Doch schon bald werden wir ein Update veröffentlichend, dass diese Kommentare dann verbunden darstellen wird. Die Datenbank verbindet die Kommentare aber schon jetzt, so dass die Antworten nach dem Update auch als Antworten angezeigt werden.

Was wir bereits vor einigen Wochen eingebaut haben, ist niuus.com. Niuus.com ist ein von Hans Kainz gestarteter deutschen Digg-Klon und ersetzt bei uns nun yigg. Nach dem Relaunch von Yigg brachen die Verlinkungen von Yigg auf den GWB deutlich ein.

Für die Internet Explorer Nutzer unter Euch:
Wenn Ihr den GWB besucht werden Ihr ab sofort auf das alte Design weitergeleitet. Diese Browserweiche soll nur vorübergehend sein. In den nächsten Wochen wollen wir versuchen, dass auch der Internet Explorer das Design so darstellt wie es Opera, Google Chrome, der Firefox und Safari es tun.

Solltet Ihr einen Fehler finden, meldet ihn bitte über das Kontaktformular oder in diesem Topic im Forum.

Jens und ich habe noch einige weitere Ideen, die wir nach und nach in den Blog einbauen werden. Lass Euch also überraschen 🙂

Leider macht die Datenbank das Redesign nicht mit. Ich habe jetzt wieder das alte Design installiert. Wir werden versuchen die Probleme bald zu lösen.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren