GoogleWatchBlog

Webmaster Tools jetzt auch mit Content Analyse

» Web-Version «


Die Google Webmaster Tools beschränken sich nicht mehr nur auf die Analyse der Platzierung der eigenen Seite im Google-Index, sondern hilft dem Webmaster mittlerweile auch dabei Fehler zu finden. Das neueste Feature der Sitemaps ist eine Content Analyse mit der man bspw. doppelte Seiten-Titel, Seiten ohne Titel, zu lange oder auch zu kurze Titel finden kann.


Der Titel und die Beschreibung einer Seite sind zwar heute für das Crawling und Ranking einer Seite vollkommen unwichtig geworden, aber zumindest werden diese Angaben auch heute noch in den meisten Suchmaschinen genutzt – der Titel auf jeden Fall und die Meta-Description in einigen Ausnahmefällen. Doppelte Titel sollten deswegen vermieden werden, da eine Seite mit komplett anderem Inhalt so in den Suchergebnisse vom User als gleiche Seite erkannt und womöglich garnicht angeklickt wird.

Wie man auf dem Screenshot sieht strotzt der GWB _theoretisch_ nur so vor Fehlern. Zwar wird hier bei der Anzeige eines Tags oder einer Kategorie der Titel „GoogleWatchBlog – Tag: update“ verwendet, aber auch auf den folgenden Seite der Tag-Anzeige wird dieser verwendet – obwohl es sich um eine völlig andere Seite handelt. Korrekt wäre jetzt also „GoogleWatchBlog – Tag: update – Seite X“. Für mich sinnlos, von daher können diese Fehler ignoriert werden.

Der nächste Fehler ist merkwürdig: Google kreidet es als eventuellen Fehler an dass 4229 Seiten die gleiche META-Description beinhalten. In den meisten Fällen wird in dieser Description aber nicht der Inhalt der gerade angezeigten Seite sondern eine allgemein Beschreibung der kompletten Homepage gegeben. Von daher ist es völlig normal dass sich diese Angabe nie ändert und sollte nicht als Fehler angekreidet werden.


Ich konnte mit diesen Fehlern jetzt zwar nichts anfangen, aber anderen Webmaster kann dies vielleicht helfen auf einen Blick zu sehen welche Seiten noch keinen Aussagekräftigen Titel besitzen – SEO ist eben alles. Was mir jetzt immer noch fehlt ist ein Angebot dass die Sitemaps und Google Analytics verbindet. Auf diese Weise könnten eigentlich unendlich viele Analysen aufgestellt werden die dem Webmaster wirklich weiterhelfen.

» Ankündigung im Webmaster Central Blog

[Google Blogoscoped]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren