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Das neue Google Mail: Geschwindigkeit sieht anders aus…

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Seit gestern Abend bin ich nun auch glücklicher Nutzer der neuen Google Mail-Version und bin davon so überhaupt nicht begeistert. Die Geschwindigkeit hat angezogen – ja – aber nur bei vorhersehbaren Aktionen. Sobald man aber etwas tut an dass die Programmierer vielleicht nicht gedacht haben wird Google Mail zu Snail Mail

Geschwindigkeit
Die Anzeige von eMails geht in der Tat deutlich schneller von statten als in der alten Version. Ein Klick und schon öffnet sich die Mail auf dem Bildschirm – früher dauerte dies geschätzte 0,5 Sekunden, jetzt nur noch einen Bruchteil dieser Zeit. Besonders löblich ist, dass auch das taggen (labeln) und archivieren von Mails in diesem Tempo vonstatten geht – früher konnte es schon einmal 4-5 Sekunden dauern bis die Mails endlich die von mir gewünschten Labels haben… Allerdings gilt dies alles nur für den Posteingang.

In den anderen Bereichen wie z.B. „Starred“ oder „All Mail“ sieht es mit der Geschwindigkeit dagegen nicht mehr ganz so rosig aus. Hier erinnert die Ladezeiten teilweise an die uralten Webmailer – und selbst diese sind manches mal schneller. Man merkt dass Google Mail die Mails alle vorlädt, aber eben der Reihe nach – für die Anfragen des Users bleibt da keine Zeit mehr. Das öffnen einer Mail aus dem Ordner „All Mail“ hat bei mir über 13 Sekunden (!!!) gedauert – weil die eMail nicht ganz oben auf der Liste stand. Die ersten paar Mails aus einem Ordner dagegen öffnen sich immer in sekundenschnelle.

Auch das laden der Design-Elemente hängt sehr stark vom Caching ab, auch das war früher nicht so. Bei der allerersten Benützung des neuen Google Mails haben die Mails alle erst nach geschätzten 4-5 Sekunden ihren Rahmen bekommen, während der Text schon lange da stand. Das erste antworten auf eine Mail wurde ebenfalls zur Geduldsprobe – bis die Icons zur Textformatierung geladen waren dauerte es über 10 Sekunden. Jetzt geht es in Bruchteilen von Sekunden, aber ein erneutes löschen des Browser-Caches lässt dieses Spielchen von vorne losgehen…

Das Pre-Caching mag praktisch sein, sollte aber intelligenter gelöst werden. User-Anfragen sollten auf der Prioritätenliste ganz oben stehen und nicht einfach in die normale Anfrage-Warteschlange eingereiht werden. Da müsst ihr nochmal ran Googler!

Design
Was ich mich als allererstes gefragt habe: Warum zur Hölle haben die Googler das Standard-Dropdown-Menü durch ein DIV/CSS-Menü ersetzt? Buttons werden weiterhin mit ihren standardmäßigen HTML-Elementen angezeigt, aber das Menü haben die Googler selbst gebastelt. Dieses neue Menü hat den nervigen Effekt, dass bei einem erneuten öffnen die Liste nicht von oben beginnt sondern an der Stelle an der man es geschlossen hat. Wer also eine Mail mit einem Label versieht für das vorher gescrollt werden musste und die Mail dann als gelesen markieren möchte muss jetzt noch ein zweites mal nach oben scrollen – wirklich mehr als unnötig und sehr nervig.

Die Hinweis-Nachrichten ala „XXX was labeled as XXX“ haben sich ebenfalls verändert, diese erscheinen jetzt in einem sehr viel hellerem und dezenteren Ton. Es mag vielleicht Gewohnheit von sein, aber mir gefällt diese neue Farbe überhaupt nicht. Die alte ist einfach sofort ins Auge gestochen und hat den User darauf hingewiesen welche Aktion gerade ausgeführt worden ist – so sieht man sofort wenn eine Mail versehentlich mit dem falschen Label versehen worden ist.


Mit allen anderen Dingen, vorallem mit dem neuen Kontaktmanager!, bin ich sehr zufrieden. Aber es ist schade dass gerade Google Mail – der damals schnellste Webmailer – jetzt in punkto Geschwindigkeit so sehr nachgelassen hat. Hoffentlich bekommen die Googler das in den Griff.

P.S. Für einen Überblick über die neuen Funktionen siehe diesen Artikel


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