GoogleWatchBlog

PageRank: Google straft Linkverkäufer ab

» Web-Version «


Zwar ist der PageRank einer Seite nur wenig ausschlaggebend auf das letztendliche Ranking den Suchergebnissen, aber dennoch kämpft jeder Webmaster darum diesen Wer möglichst hoch zu halten. Einige Seiten nutzen ihren hohen PageRank auch aus und verkaufen Links von ihrer Seite gegen bares Geld. Doch damit könnte bald Schluss sein, denn Google straft dies jetzt rigoros ab.

In den letzten Stunden haben Millionen von Seiten einen Abfall von 2 bis 3 Punkten beim PageRank erlitten – weil sie Textlinks verkauft haben. Diese Seiten haben einen einfachen Textlink von ihrer Seite auf eine andere Seite verkauft und so den verlinkten vom hohen PageRank der eigenen Seite profitieren lassen. Das ist mittlerweile ein Millionengeschäft, ist aber nichts anderes als reiner Betrug an der Suchmaschine.

Unter den abgestraften Seiten finden sich nicht nur viele viele Blogs aus Deutschland und den USA sondern auch prominente Seiten wie golem, Die Zeit, Netzeitung, WashingtonPost.com, Forbes.com und Statcounter.com. Es handelt sich also um eine groß angelegte Bereinigungsaktion.

Google wird mit dieser Aktion sein Ziel sicherlich erreichen oder ihm zumindest einen Schritt näher kommen. Einige der Seiten haben den Linkverkauf mittlerweile eingestellt oder werden dies in den nächsten Tagen tun. Dadurch erhofft sich man in Zukunft wieder einen höheren PageRank und muss keine Angst davor haben die eventuell hohe Position in den Suchergebnissen einzubüßen – das kann für ein online-Medium tödlich sein…

Mag sein dass Google das Web nur bereinigen möchte, aber jetzt zeigt das Unternehmen mal wieder sein wahres Gesicht: Mit einem einzigen neuen Filter schafft es Google selbst große Medien in Angst und Schrecken zu versetzen – und zu tun was die allmächtige Suchmaschine verlangt. Jetzt werden halt wieder alle brav ihr Geld in AdSense-Anzeigen stecken… Mission Erfüllt!

P.S. Linktauschnetzwerke wie Blogfever & co. sollten eigentlich nicht betroffen sein – oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
P.S.S. Und auch beim neuesten PR-Update hat Google es mal wieder nicht geschafft dem GWB einen PR zu geben… was ist da los? *verwirrt*

» Artikel bei Suchmaschinen News
» Artikel bei Blogoscoped

[thx to: Pascal]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren