GoogleWatchBlog

Auf Gut Glück-Button: Kaum genutzt, aber sehr geliebt

» Web-Version «


Schon vor fast 2 Jahren habe ich über den Auf Gut Glück-Button philosophiert und mir darüber Gedanken gemacht warum Google ihn nicht entfernt. Marissa Mayer, Produktchefin bei Google, hat jetzt offiziell bestätigt dass dieser Button ein ewiger Bestandteil von Google sein wird. Nebenbei hat sie auch zugegeben dass er völlig nutzlos ist.

Marissa hat keine Prozentzahlen genannt, gibt aber zu dass nur sehr sehr wenige User diesen Button jemals angeklickt haben bzw. ihn aktiv nutzen. Da er einfach nur auf das erste Suchergebnis weiterleitet erspart er dem User zwar einen Klick, nimmt ihm dafür aber die Möglichkeit sich noch andere Ergebnisse anzusehen bzw. vorher zu sehen welche Seite man überhaupt besucht. Eine eventuelle zweite Suche mit dem „richtigen“ Button macht dann also noch doppelte Arbeit.

Google wird diesen Button niemals entfernen, da er – neben dem bunten Logo und den gelegentlichen Doodles – eines der Hauptgründe dafür ist, dass Google auch heute noch vom Großteil der User einfach als sympathische Suchmaschine angesehen wird – als Spielzeug – und nicht als Produkt eines Weltkonzerns. Das Image bröckelt zwar, aber so lange der Button da ist ist alles in Ordnung .p

Es gehört zu unserer Herkunft. Es gehört zu dem, was die Benutzer wirklich an uns mögen.

Marissa Mayer

P.S. Wenn der Button eines Tages verschwinden sollte, werde ich hier eine Petition starten „Rettet den AGG-Button“ :-D, irgendwie ist er mir ja auch sympathisch 🙂

[The Inquirer, thx to: Potsdam Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren