GoogleWatchBlog

Google Calendar: Neue Embedding-Funktionen

» Web-Version «


Schon seit langer Zeit gibt es beim Google Calendar die Möglichkeit Kalender in die eigene Webseite einzubinden und anderen Nutzern so leichter zugänglich zu machen. Bisher gab es hier nur die Möglichkeit einen einzelnen Kalender anzeigen zu lassen, was theoretisch ausreicht aber in der Praxis zu Problemen führen kann. In einem derzeit ausgerollten Feature lassen sich mehrere Kalender gleichzeitig einbetten, und das jetzt auch in der Wochenansicht.

Calendar embedden neu:

Calendar embedden alt:

Mit dem neuen Embedding-Tool, das sehr viel aufgeräumter aussieht als das alte, können beliebig viele Kalender gleichzeitig eingebettet werden – dabei hat man die Wahl zwischen allen öffentlich zugänglichen Kalendern aus der eigenen Verwaltung. Die einzelnen Einträge werden ja nach Kalender wieder farblich voneinandern getrennt um die Übersicht zu behalten – genauso wie in der Calendar-Anwendung.

Außerdem kann neben der Monats- und der Agenda-Ansicht jetzt auch die Wochenansicht voreingestellt werden. Die Tagesansicht hat man leider vergessen oder hielt sie für unnötig – schade eigentlich. Die Größe des Kalenders kann jetzt ebenfalls frei Pixelgenau eingestellt werden, vorher hatte man lediglich die Wahl zwischen 4 verschiedenen voreingestellten Größen.

Designtechnisch hat man sich leider nicht soviel Mühe gegeben, bis auf die vorher schon mögliche Anpassung des Hintergrunds und der Anzeige des Rahmens gibt es hier noch keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Viele User wünschen sich, den blauen Rahmen um den Kalender entfernen zu können oder ihm wenigstens eine andere Farbe zu geben. Aber wenigstens kann dafür jetzt eingestellt werden welches Detail des Kalenders angezeigt werden soll und welches nicht.

Ich habe das neue Tool leider noch nicht, daher habe ich mir obigen Screenshot mal wieder von IONut ausgeliehen 😉

» Posting bei Google OS

[thx to: Pascal]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren