GoogleWatchBlog

Vermeintlicher Klickbetrug: Ärger um AdSense-Schließungen

» Web-Version «


Gegen Klickbetrug sind Firmen wie Google, die ihren Hauptumsatz durch Bannerwerbung generieren, besonders empfindlich und versuchen mit allen Mitteln diesen zu erkennen und somit einzuschränken. Dass dieses „einschränken“ nicht immer auf die sanfte Tour gemacht wird beweisen einige Fälle von ehemaligen AdSense-Kunden deren Konten ohne größere Angabe von Gründen geschlossen worden sind.

Daniel Ebetner vom eBusinessBlog hat, wie Millionen anderer Blogger auf dieser Welt auch, AdSense-Banner auf seiner Webseite geschaltet um sich ein paar Dollar im Monat dazu zu verdienen. Das Geschäft lief nicht wirklich gut und so blieb es bei wenigen Klicks am Tag, doch in der letzten Woche gab es dann sehr viel mehr Klicks als gewöhnlich – und das hat die Googler misstrauisch gemacht.

Daniel hat folgende Mail vom AdSense-Team bekommen:

Uns ist aufgefallen, dass ungültige Klicks bzw. Impressionen auf die
Google-Anzeigen auf Ihrer Website bzw. Ihren Websites ausgeführt
wurden. Aus diesem Grund haben wir Ihr Google AdSense-Konto
deaktiviert. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um die Interessen der
AdWords-Inserenten zu wahren.

(?)

Ein Publisher, der ein Konto unterhält, das aufgrund ungültiger
Klickaktivität deaktiviert wurde, ist zu einer weiteren Teilnahme am
AdSense-Programm nicht berechtigt und erhält keine weiteren Zahlungen.
Die Einnahmen Ihres Kontos werden den betroffenen Inserenten
zurückerstattet.

Seine verzweifelten Antworten auf diese eMails wurden ebenfalls automatisiert oder zumindest mit Standardfloskeln beantwortet und es gab kein weiterkommen, also war es dann für ihn mit AdSense und die Konkurrenz wird sich demnächst über einen neuen Kunden freuen dürfen.

Ein anderer Fall zeigt, dass Google auch ziemlich nachtragend sein kann:
Auch der JobBlog wurde, vor mittlerweile einem Jahr, aus dem AdSense-Programm gekickt. Wie üblich mit dem Grund dass bei diesem Account massenhaft Klickbetrug stattgefunden hat. Nach einigem Hin und Her hat sich der Betreiber dann damit abgefunden und jetzt nach einem Pause versucht sich wieder neu anzumelden. Doch ein Google hat ein Gedächtnis wie ein Elefant und hat mit ebensolchen eMails wie damals geantwortet:

vielen Dank für Ihre Bemühungen, den Sachverhalt zu klären. [?] Wir haben nach Erhalt Ihrer Antwort Ihre Kontodaten eingehend geprüft und festgestellt, dass auf den Anzeigen Ihrer Website unzulässige Klicks generiert wurden. [?] Entsprechend unseren Richtlinien können wir Sie nicht wieder in das Programm aufnehmen.

Und am besten ist der Satz am Ende:

Beachten Sie bitte ebenfalls, dass nachfolgende oder doppelt gesendete Einsprüche zu diesem Problem nicht berücksichtigt werden und Sie möglicherweise keine weiteren Mitteilungen von uns erhalten.



Bei solch einem Verhalten kann man schon leicht den Glauben an Google verlieren… Gehen wir einfach mal davon aus dass auf diesen beiden Accounts wirklich ein Klickbetrug stattgefunden hat, dann ist die Reaktion von Google natürlich richtig. Aber ich bin mir zu 99% sicher dass die Klicks nicht von den Betreibern selbst sondern von Robots oder gelangweilten Usern gekommen sind – dann ist diese Verhaltensweise natürlich ein Skandal!

Jetzt liegt es also anscheinend am Webmaster selbst diesen Klickbetrug einzudämmen, und wenn er es nicht schafft dann kickt ihn Google einfach aus dem Programm und behält noch dazu die bisherigen Einnahmen für sich bzw. gibt sie an die Inserenten zurück. Dabei hat Google nicht einmal Beweise dafür dass es der Webmaster selbst gewesen sein könnte, wahrscheinlich ist der Standort der IP-Adresse sogar hunderte Kilometer weit entfernt… aber der Webmaster ist schuld.

Im Grunde könnte man so auch ganz einfach einem unliebsamen Konkurrenten schaden der ebenfalls seinen Umsatz mit AdSense macht. Einfach tagelang fleißig auf die Banner klicken und darauf warten dass diese nach einigen Wochen von der Website verschwunden sind – bestenfalls die Website gleich mit… Ich verstehe dass Google Klickbetrug eindämmen muss um das Vertrauen der Kunden zu behalten – aber nicht auf Kosten anderer Kunden!


Also wenn Google eines Tages mal auf die Idee kommen sollte mir ebenfalls den AdSense-Account zu sperren, dann is Polen offen! (wie man in Berlin so schön sagt) Wenn es hier Klickbetrug geben sollte dann darf Google mir das gerne vom Umsatz abziehen – aber ohne einen 100%igen Beweis dafür dass ich persönlich diese Klicks gemacht oder in Auftrag gegeben habe lasse ich mir das Konto nicht schließen…

Da ich von solchen Fällen schon öfter gehört habe, habe ich sogar Angst überhaupt nur den Cursor über meine eigenen Banner zu schieben .p Wenn es dann mal interessante Inhalte gibt muss ich sie eben durch Copy & Paste aufrufen. Kleiner Geheimtipp: Kopiert die URL des AdSense-Links, dort befindet sich am Ende die URL zu der ihr weitergeleitet werdet – aber tut das nur wenn der Banner auf eurer eigenen Seite angezeigt wird und ihr nicht des Klickbetrugs schuldig machen wollt.

Wie dem auch sei, ich hoffe Google wird seine Einstellung in diesem Punkt irgendwann noch einmal ändern. Ich habe zwar keine große Hoffnung darauf, dafür ist die Firma zu mächtig und der einzelne Kunde viel zu unwichtig geworden, aber manchmal geschehen ja noch Zeichen und Wunder…

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem AdSense-Team gemacht?

» Fall #1
» Fall #2

[thx to: nbwolf]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren