GoogleWatchBlog

Tipp: Passwortsicherheit mit Google ermitteln

» Web-Version «

Im digitalen Zeitalter, in dem wir uns nunmal befinden, werden immer mehr und mehr Daten ins Internet gestellt und müssen folglich gut geschützt werden. Ein sicheres Passwort ist hierbei das A und O, was viele User leider immer noch aus bequemlichkeit gerne übersehen. Das berühmte „123abc“ dürfte wohl auch heute noch rege in Benutzung sein. Eure Passwortsicherheit könnt ihr jetzt per Google-Ranking überprüfen.

Einige Webdienste zeigen schon während der Registrierung bei der Passworteingabe die Sicherheits des Passworts an. Google hat dies früher auch getan (oder tut es immer noch?) – und dieses Skript lässt sich ganz einfach ausnutzen. Durch einfaches anhängen eures Passworts an folgene URL könnt ihr die Sicherheit testen:

https://www.google.com/accounts/RatePassword?Passwd=

Angezeigt wird ein Wert von 0-4, wobei 4 für die höchste Sicherheitsstufe steht und 0 für ein Passwort über das man besser noch einmal nachdenken sollte. Wer hier keinen Wert von 4 oder 3 erreicht sollte sein Passwort vielleicht noch einmal wechseln, sofern ihr denn sichere Daten mit eurem Passwort verbergt.

Wie scharf manche Leute auf die Daten anderer sind merke ich in letzter Zeit auch oft. Wie oft bekomme ich eMails von irgendwelchen Diensten bei denen ich mich einmal angemeldet habe, die mir dann mitteilen dass ich ein neues Passwort angefordert habe… da hats wieder jemand versucht. Oft wurde auch schon versucht das Zugangspasswort für meinen Account hier im GWB zu knacken, mittlerweile beinahe täglich… *rolleyes*

P.S. Hoffen wir doch mal, dass Google diese Anfragen dort nicht auch mitloggt 😀 Aber wer weiß…

» Passwort-Test

[Blogoscoped-Forum]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren