GoogleWatchBlog

YouTube hat ein neues Navigationsmenü + Logo

» Web-Version «


YouTube hat sich mal wieder eine kleine Designänderung spendiert. Diesmal wurde aber nicht nur das Logo geringfügig angepasst, sondern auch die komplette obere Navigation geändert. Statt den alten Tab-Ähnlichen Navigationsbuttons sind hier jetzt richtige Buttons zu sehen. Sie fallen zwar viel mehr auf, aber passen mE nicht auf eine professionelle Website.

Das Logo hat sich damit nach nur 1,5 Monaten ein zweites mal geändert:
Alt:

Zwischenstufe:

Neu:

So sieht es jetzt mE am besten aus, aber erinnert doch schon ein klein wenig mehr an Google oder? Wenn das mal kein Zufall ist… Außerdem stehen die beiden Worte „Broadcast“ und „Yourself“ jetzt wieder nebeneinander, so gehört es sich auch – schließlich ist es ein Satz, und nicht 2 einzelne Worte.

Was die Navigation angeht bin ich garnicht begeistert. Die Buttons erinnern mich eher an eine private Homepage als an ein professionelles Angebot. Zwar waren sie früher auch nicht gerade Schönheitsideale, aber die aktuelle Version ist ja fast schon zu peinlich um sie zu zeigen… Außerdem musste der Button „Groups“ geopfert werden, damit sich das ganze dort oben schön einfügt.

Ich denke YouTube wird in nächster Zeit öfter mal kleine Designänderungen vornehmen und später vielleicht einmal einen kompletten Relaunch durchführen. Für mich war das Design schon immer eine kleine Katastrophe: Die Videoansicht ist vollkommen okay, aber alles was darüber hinaus geht sieht mir viel zu überladen und unübersichtlich aus – aber das ist ja schließlich Geschmackssache.

P.S. Gibt es die Funktion Videos direkt von der WebCam aufnehmen schon immer? Ich sehe sie zum ersten mal…

» Vergleich: Alt / Neu

[thx to: MainP]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren