GoogleWatchBlog

Vorschlag: Google offline

» Web-Version «


Ein Leser von Ionuts Blog hat ihm eine interessante Idee gemailt, wie die Daten die man Google alltäglich anvertraut noch besser geschützt werden könnten. Alle Daten könnten täglich im Hintergrund synchronisiert und abgeglichen werden, so dass nicht nur Kopien der Daten auf den Google-Servern sondern auch auf dem lokalen PC liegen. Der Schlüssel dazu könnte Google Desktop sein.

Die Idee ist einfach, aber wurde bisher nicht ermöglicht. Google Desktop könnte im Hintergrund alle Daten von den Servern herunterladen, was es mit den Google Mails teilweise auch schon tut. Die eMails können auch ohne eine Internetverbindung durchsucht und angezeigt werden, damit könnte ein so großer Datenverlust wie vor einigen Tagen geschehen weitgehend vermieden werden.

Wenn in diesen Downloadprozess jetzt noch alle weiteren Hosting-Services mit eingebunden werden und die Daten nicht nur herunter- sondern auch wieder hochgeladen werden könnten hätte man eine optimale Sicherheit. Google macht seinerseits Sicherheitskopien und der User selbst tut dies auch noch einmal, das gibt ihm die Sicherheits dass die Daten nicht irgendwann im Nirvana verschwinden.

So ein System wäre praktisch 100%ig ausfallsicher, denn die Wahrscheinlichkeit dass sowohl die Google-Server als auch der lokale PC zum selben Zeitpunkt einen Datenverlust erleiden ist verschwindend gering. Ich denke langfristig wird so eine Funktion in das lange geplante Projekt GDrive mit eingebunden und dann eventuell in Google Desktop integriert.

Was haltet ihr von der Idee?

[Google OS]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren