GoogleWatchBlog

Maps in Sekundenschnelle erstellen: Map Search Wizard

» Web-Version «


Das größte Anwendungsgebiet der Google Maps ist und bleibt, neben den Mashups, die einfache Anzeige einer Adresse auf dem Stadtplan. Meist wird eine Karte integriert und dann nur eine einzige Adresse angezeigt, vornehmlich natürlich die des eigenen Unternehmens. Damit auch API-Unkundige so eine Karte auf ihre Website packen können hat Google jetzt ein kleines Tool namens „Map Search Wizard“ gebastelt.

Auf der Map Search Wizard-Seite müssen nur die nötigsten Angaben gemacht werden, und der Assistent erstellt den Code für den User. Dabei wird nicht nur die normale Karte erstellt, sondern auch gleich noch ein Suchfeld darunter gepackt, via AJAX Search API mit dem der Benutzer der Webseite evt. noch andere Adressen finden kann.

Ein sehr gutes Tool das die Verbreitung der Maps ein wenig steigern könnte, wenn Google solche und ähnliche Tools auch einmal prominent platzieren würde. Ein kleiner Link bei den Maps würde sicherlich schon Wunder wirken 😉

» Google Map Search Wizard


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren