GoogleWatchBlog

Blogger- und Google-Account werden demnächst zusammengelegt

» Web-Version «

+
Am 17. Februar 2003 hat Google Blogger.com gekauft, bzw. die Firma Pyra Labs. Doch seitdem ist nicht wirklich viel passiert, im Zusammenhang mit Google ist sogar garnichts passiert bis auf die Entwicklung einer eigenen Blogsuche. Aber jetzt versucht Google endlich den Blogg-Account zumindest mit dem Google Account zu verbinden.

Das Unterfangen ist natürlich nicht leicht, denn die beiden Accounts sind absolut nicht miteinander kompatibel und sicherlich nur sehr schwer zu verbinden. Vorallem haben viele User einen Blog mit einer externen eMail-Adresse registriert und können diese ja schlecht mit ihrem Google Account verbinden. Ich könnte mir aber vorstellen das die alte Login-Mail-Adresse verschwindet wenn man die Accounts zusammenlegt.

Für Google hat das ganze natürlich wieder den Vorteil das sie so auf einen Schlag sehr viel mehr Informationen über seine User bekommt die jeder ganz freiwillig in seinem Blogg-Account angegeben hat. Und zu wissen wo der User seinen Blog hat und über was er so schreibt kann ja auch nicht schaden oder? 😉

Der Login mit einem Google Account wurde testweise schon freigeschaltet aber ging mittlerweile wieder offline. Auch eine Datei zum zusammenlegen der beiden Accounts war schon auf dem Blogger-Server online, ist aber ebenfalls wieder offline. Screenshot von diesem Experiment gibt es bei Garett Rogers.

» Artikel + Screenshots


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren