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Im Inneren des versteckten Google-Suchalgorithmus von 2025

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Für die meisten Menschen ist Google schon längst keine reine Suchmaschine mehr, sondern ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Das gilt sowohl für das berufliche Umfeld als auch für zu Hause. Aber begonnen hat das Unternehmen als Suchmaschine und dort spielt sich auch heute noch der Kern der Aktivitäten ab. Kürzlich hat Google ein größeres Update vorgenommen. Der Algorithmus wird sich in der Zukunft also in verschiedenen Aspekten ein wenig anders verhalten. Wer eine Website bauen möchte, der sollte sich dabei also nicht nur auf das reine Glück verlassen. Stattdessen gibt es ein paar entscheidende Kriterien, die es zu beachten gilt.



Photo by Google DeepMind on Pexels
Hilfreich muss es sein

Nach wie vor ist das Ranking einer Seite in erster Linie davon abhängig, ob sie hilfreiche Informationen enthält. Dabei geht es in erster Linie um praktische Fragen und wie sie im Verhältnis zu den Bedürfnissen der Menschen stehen. Was Google mit seinen Ergebnissen gerne bieten möchte, ist die Möglichkeit für den Nutzer, seine Fragen schnell und einfach beantwortet zu bekommen. Es geht also viel um klare, präzise Kommunikation und die dazugehörige Schreibweise. Eine Seite wie die Leovegas Online Spielothek, die eine klare Nachricht und deutliche Informationen hat, wird also hoch im Ranking stehen. Wer auf einen Link aus den Ergebnissen von Google klickt, der soll sich gleich dort wiederfinden, wo er die besten Informationen erhält.

Die Technik ist ein entscheidendes Kriterium

Damit Google seine Ergebnisse überhaupt anbieten kann, müssen diese auch für die Werkzeuge zur Erfassung zur Verfügung stehen. Das heißt, die Website muss sich auf Anhieb schnell und ohne Probleme in einen Index einfügen lassen können. Google stellt seine Ergebnisse durch sogenanntes Crawling zusammen. Deswegen muss die Website selbst für diesen Vorgang und damit für den Algorithmus erfassbar sein. Der Bot von Google muss also ungehinderten Zugriff haben, da die Seite ansonsten nicht so ohne weiteres in den Ergebnissen erscheinen kann. Das gilt es, bereits beim Aufsetzen der Seite zu berücksichtigen.

Es geht nicht mehr nur um die ganze Seite

Den Entwicklern von Google ist klar, dass die meisten Leute wenig Zeit haben. Nicht jeder möchte sich gerne eine ganze Seite von oben bis unten durchlesen. Deswegen wird es in der Zukunft so sein, dass spezifische Passagen auf einer Website einen höheren Einfluss auf das Ranking haben als zuvor. Im Klartext heißt das: Wenn eine bestimmte Passage eine spezifische Frage ganz besonders gut beantwortet, dann wird sich das Ranking automatisch verbessern. Das macht es für den Besitzer der Seite etwas einfacher, sich auf spezifische Themen zu spezialisieren. Je mehr solche Passagen man aber hat, desto einfacher wird es, ein gutes Ranking zu erzielen.

Optik beeindruckt

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und so belohnt der Crawler von Google all die Inhalte, die optischer oder visueller Natur sind. Videos, Fotos und längere Bilderpassagen sind hier also besonders beliebt. Das soll die Entwickler zum Beispiel ermutigen, einige längere Erklärungen mit Bildern zu unterlegen, um so das Verständnis zu vereinfachen. Auch Video-Tutorials sind hier ein echter Bonus. Je einfacher und schneller die Informationen zugänglich sind, desto besser ist das dann für die Website. Auf der anderen Seite sollten die Medien aber in einem Format vorliegen, das sich gut nutzen lässt und nicht zu viele Ressourcen beansprucht.


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