Um die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen, wird in der Regel im ersten Schritt eine Firmenwebseite erstellt. Mittels Suchmaschinenoptimierung lässt sich langfristig ein hohes Ranking in den Google Suchergebnissen sicherstellen. Allerdings gibt es auch Maßnahmen, um sofort mehr Besucher auf die Firmenwebseite zu lenken und auf diese Weise schnell neue Kunden zu gewinnen. Eine Möglichkeit besteht in der Nutzung von Google Ads. Das sind Werbeanzeigen, die auf Google geschaltet und noch vor den ersten organischen Suchergebnissen ausgespielt werden.
Erste Schritte zur Einrichtung erfolgreicher Kampagnen
Wer mittels Google Ads die Aufmerksamkeit von Kunden auf sich lenken möchte, benötigt im ersten Schritt eine Webseite. Eine professionell gestaltete WordPress Firmenwebsite vermittelt Besuchern einen seriösen ersten Eindruck und gut strukturierte Menüs sorgen dafür, dass potenzielle Kunden sich gut auf der Webseite zurechtfinden. Das ist wichtig, damit Kunden nicht sofort wieder abspringen und sich die Ausgaben für die Werbeanzeigen lohnen. Neben einer Webseite, auf welche die Werbeanzeigen verlinken, wird auch ein gewöhnlicher Google-Account benötigt, damit ein Google Ads-Konto erstellt werden kann. Nach dem ersten Einloggen fragt Google einige allgemeine Informationen ab. Anschließend lassen sich bereits Kampagnen erstellen. Dabei läuft der Prozess folgendermaßen ab:
- Ziel der Kampagne auswählen
- Angabe aller relevanten Daten
- Erstellung der Anzeigen
- Angabe der Zahlungsinformationen
Die Angabe von Zahlungsinformationen ist verpflichtend, ohne diese werden die Anzeigen nicht ausgeliefert. Schließlich muss Google für die Schaltung der Anzeigen bezahlt werden.
Funktionsweise von Google Ads
Werbeanzeigen auf Google folgen einem Auktionsprinzip. Das bedeutet, dass Werbetreibende Gebote auf relevante Keywords abgeben können. Dabei fallen lediglich Kosten an, wenn Nutzer der Google Suchmaschine auch tatsächlich auf die Anzeige klicken. Man spricht vom sogenannten Pay-per-Click. Dabei sollten Werbetreibende vor allem auf den Quality Score achten. Dieser stellt eine für Google Ads wichtige Kennzahl dar, da Google eine Bewertung verschiedener Anzeigen hinsichtlich der Relevanz sowie Qualität der jeweiligen Anzeigen durchführt. Dabei hat die Bewertung Auswirkungen auf die Kosten pro Klick sowie die Position der Anzeigen. Der Quality Score von Anzeigen bewegt sich auf einer Skala von 1 bis 10. Je höher der Quality Score ausfällt, desto besser. Besonders große Auswirkungen auf den Quality Score haben diese Faktoren:
- Relevanz der Anzeige
- Klickrate (CTR)
- Landing Page Experience
Eine hohe Relevanz der Anzeige ist gegeben, wenn die Werbeanzeige eine hohe Übereinstimmung mit den Keywords aufweist. Die Klickrate ist deshalb wichtig, weil sie Aufschluss darüber gibt, wie relevant die jeweilige Anzeige für Nutzer ist. Eine hohe Klickrate entsteht in der Regel nur, wenn die Suchintention des jeweiligen Besuchers erfüllt wird. Bei der Landing Page Experience bewertet Google, wie gut die Nutzererfahrung von Besuchern ist. Neben dem Design der Seite und der Optimierung für mobile Geräte spielt auch die Ladegeschwindigkeit eine wesentliche Rolle.
Vorteile Google Ads
Die Schaltung von Google Ads ist für Webseitenbetreiber deshalb vorteilhaft, weil sie sofort Traffic auf ihre Firmenwebseite lenken können. Im Gegensatz zu traditionellen Anzeigen in Zeitungen oder auf Plakaten ermöglichen Google Ads eine genaue Zielgruppenansprache. Das liegt daran, dass sich im Detail festlegen lässt, welche Eigenschaften Nutzer erfüllen müssen, damit die Anzeigen ausgeliefert werden. Dies sorgt dafür, dass Zielgruppen basierend auf ihren Interessen, ihrer geografischen Lage, ihres Alters oder auf Grundlage der eingegebenen Keywords angesprochen werden können.