GoogleWatchBlog

Bericht: Google verhindert zu große Veränderungen an der Android-Oberfläche

» Web-Version «

Es ist mittlerweile bekannt, dass Google den Produzenten von Android-Smartphones einige Fesseln anlegt und das Betriebssystem für die Hersteller nicht ganz so offen ist wie man bisher dachte. Laut mehreren internen Quellen geht die Gängelung mittlerweile schon so weit, dass Google eine starke Anpassung der Android-Oberfläche nicht mehr duldet und den Herstellern keine Lizenz für den Play Store erteilt.


Auch wenn Android ein freies Betriebssystem ist dass von jedem verändert und gratis genutzt werden kann, hat Google doch seine eigenen Angebote drumherum gebaut und mittlerweile so stark etabliert, dass sich viele Nutzer Android ohne Google-Services kaum vorstellen können bzw. nicht akzeptieren. Anders als für Android müssen die Hersteller für die Installation der Google-Services eine Lizenz beantragen, die Google nur im Komplettpaket abgibt und einige Zugeständnisse fordert.

Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Google die Hersteller dazu zwingt stets die neueste Android-Version zu installieren, und ihnen ansonsten die Lizenz für den Play Store verweigert. Doch das ganze scheint noch einige Schritte weiter zu gehen, denn Google soll laut mehreren internen Quellen auch die Veränderung der Android-Oberfläche verhindert bzw. extrem hinaus gezögert haben.

Jeder Hersteller muss sein Smartphone bzw. seine Android-Version von Google prüfen und abnicken lassen, vorher kann der Play Store nicht genutzt werden. Wenn ein Hersteller nun eine stark angepasste Android-Version eingereicht hat, haben Googles Mitarbeiter einfach die Handbremse angezogen und die Vergabe der Lizenz immer weiter hinausgezögert. In vielen Fällen sogar so lange, dass die Hersteller das Projekt wieder eingestampft oder die Änderungen wieder zurück genommen haben.

Bis auf einige große Ausnahmen, wie Sense von HTC oder TouchWiz von Samsung soll Google keine größeren Änderungen akzeptiert haben, was mit ein Grund dafür sein dürfte dass Android trotz vieler verschiedener UIs doch im Grunde stets das gleiche Erscheinungsbild hat. Offenbar übt Google also doch weitaus mehr Kontrolle über den Android-Markt aus als wir bisher gedacht haben.

[Chip]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren