GoogleWatchBlog

Google zeigt versehentlich neues, komplett flaches, Logo

» Web-Version «

Die Zeiten in denen alle Designs mit 3D-Effekten, Schatten und räumlicher Tiefe ausgestattet wurden sind längst vorbei – auch bei Google. Bei vielen Design-Updates setzt man stattdessen nun auf flache Designs mit wenigen Farben und ohne Tiefen. Auch das Google-Logo ist nun erstmals in einem flachen Design aufgetaucht.


In den Ressourcen eines Update von Chrome for Android fand sich in den vergangen Tagen eine Grafikdatei die ein neues, flaches Google-Logo enthalten hat. Nachdem es in diversen Blogs aufgetaucht ist, hat Google es wieder aus den Ressourcen entfernt und ein neues Update verteilt. Es dürfte also nicht geplant gewesen sein, dass diese Version an die Öffentlichkeit kommt.

Das flache Logo verzichtet auf jegliche Form von Schattierungen, Farbverläufen und räumlicher Tiefe und besteht rein aus 4 Farben. Ein Google-Sprecher beruhigte aber, dass das aktuelle Logo nicht ersetzt werden soll und die flache Version nur an den Stelle zum Einsatz kommen soll, an denen die 3D-Version nur schlecht bis gar nicht eingesetzt werden kann. Als Beispiel nennt der Sprecher etwa Banner auf Veranstaltungen.

Die letzte große Änderung am Google-Logo gab es im Mai 2010, als der Schatten entfernt wurde und die einzelnen Buchstaben etwas weniger Tiefe bekommen haben. Außerdem wurde damals auch das Trademark-Zeichen (TM) entfernt, da es sich nur sehr schlecht in das Design einschmiegt und eher als störendes Beiwerk empfunden worden ist.

Seit knapp 2 Wochen verteilt auch YouTube ein neues Logo in den Social Networks, dass kaum noch flacher designt werden könnte und aus nur 2 Farben besteht. Offiziell ersetzt wurde das berühmte YouTube-Logo noch nicht, bisher gibt es auch noch keine offizielle Stellungnahme von Google ob es einen Logo-Tausch geben wird oder nicht.

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren