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#Adblockgate: Google hat sich auf Whitelist von Adblock Plus gekauft

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Eine der beliebtesten Browser-Extensions, Adblock Plus, hatte es sich ursprünglich zum Ziel gesetzt das Web werbefrei zu halten und alle Banner von den Webseiten zu entfernen. Doch wie die Mobilegeeks aufgedeckt haben, arbeitet das dahinter stehende Unternehmen mittlerweile mit unlauteren Mitteln. Und nun wurde bekannt, dass auch Google in diesen Skandal verwickelt ist.


Adblock Plus macht seinem Namen mittlerweile keine Ehre mehr, und hat eine Whitelist für Werbenetzwerke integriert, die sich das dahinterstehende Unternehmen Eyeo gut bezahlen lässt. Wer also weiterhin Werbung im Web schalten will, muss eine Gebühr an Eyeo zahlen um in den Browsern angezeigt zu werden. Da das Unternehmen prächtig verdient, es hat mittlerweile mehr als 15 Mitarbeiter, scheint dieses Modell aufzugehen.

Das Tool wurde für den Firefox bereits mehr als 200 Millionen mal heruntergeladen und auch der Chrome Web Store gibt die Zahl der Downloads mit mehr als 10 Millionen an. Die Nutzerbasis ist also dementsprechend groß, so dass man Adblock Plus durchaus als Werbepolizei, wie es Mobilegeeks nennt, betiteln kann. Der Verlierer ist der Nutzer, der dennoch Werbung zu Gesicht bekommt und so die Erweiterung eigentlich ad absurdum führt.

Auch Google steht auf der Whitelist

Google betreibt mit AdSense eines der am weitesten verbreiteten und beliebtesten Werbenetzwerke der Welt. Wer AdSense ausfiltert, hat nahezu das halbe Web werbefrei – und das weiß Google auch. Da die Anzahl der Nutzer mit Adblockern stetig steigt, hat man nun auch in Mountain View reagiert und sich auf die Whitelist von Adblock Plus gekauft. Wieviel Geld dafür geflossen ist, ist unbekannt.

Nun kann man über dieses Vorgehen streiten: Dass das Tool dadurch für den Nutzer praktisch vollkommen nutzlos wird, interessiert Google natürlich überhaupt nicht. Google MUSS sicherstellen dass die Anzeigen bei jedem Nutzer angezeigt werden, das schuldet man natürlich auch seinen Werbepartnern und Admins der Webseiten auf denen die Banner angezeigt werden. Andererseits kann dieses Vorgehen auch als Betrug gewertet werden – der aber von Eyeo angeboten wird.

Man kann natürlich davon ausgehen, dass die Nutzung von Adblock Plus in Zukunft sinken wird. Einerseits durch die negative PR, andererseits dadurch, dass sich immer mehr Werbenetzwerke auf die Whitelist kaufen und das Tool somit kaum noch Banner herausfiltert. Das Problem löst sich also in Zukunft ganz von selbst.

Was haltet ihr davon, dass Google sich in diese Whitelist gekauft hat?

[The Verge]


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