GoogleWatchBlog

Google Glass: Software-Update verbessert Fotoqualität deutlich

» Web-Version «

Eine der Hauptfunktionen von Google Glass dürfte es wohl sein, Fotos und Videos mit der Brille aufzunehmen und diese mit anderen zu teilen. In den nächsten Tagen rollt Google ein erstes Software-Update für Glass-Besitzer aus, das die Bildqualität der aufgenommenen Fotos deutlich verbessert.


Das erste große Update für die Datenbrille verbessert die Qualität der aufgenommenen Fotos der integrierten Kamera deutlich: Die Fotos sind schärfer und wirken realistischer als die ohne den eingebauten Software-Trick, welcher mit einem Klick auf den Kamera-Button mehrere Fotos aufnimmt und diese zu einem „perfekten“ Bild kombiniert. Dies geschieht in solch einer Geschwindigkeit, dass es auch bei sich bewegenden Objekten nicht zu Unschärfe kommt.

Außerdem erkennt die Brille nun auch dunkle Umgebungen und nimmt das nächste Foto automatisch mit einer helleren Belichtung auf. Laut Google muss sich nun niemand mehr um perfekte Fotos in dunklen Räumen oder bei Nacht sorgen – die Software erledigt dies für den Nutzer. Einen Blitz besitzt die Brille nämlich nicht – und würde bei Dunkelheit wohl auch nur wenig nützen.

Vergleichsfotos: Vorher – Nachher

Außerdem hat Google an der Funktion zur Beschreibung von Fotos gearbeitet: Um ein Bild zu beschreiben genügt es nun, sich das Foto anzusehen und die gewünschte Beschreibung einfach per Sprache mitzuteilen. Das gesagte wird dann automatisch als Beschriftungstext für das Foto gewählt und in den EXIF-Daten des Fotos gespeichert.

Für den nächsten Monat verspricht Google weitere Updates, verrät aber nicht um welchen Bereich es geht.

» Ankündigung bei Google+
» Galerie mit Vergleichsfotos


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren