GoogleWatchBlog

Google AdSense: Scorecard zeigt Probleme der Webseite auf

» Web-Version «

Google ist nicht nur Meister im indizieren und finden von Webseiten, sondern auch in der Analyse von Webpräsenzen, was unter anderem in den Webmaster Tools genutzt wird. Seit einigen Tagen werden einige Analyse-Funktionen und Warnungen nun auch in der AdSense-Oberfläche angezeigt und passende Lösungsvorschläge geliefert.


Die neue Funktion wurde vom AdSense-Team auf den Namen „Scorecard“ getauft und bewertet die mit dem AdSense-Account verbundene Webpräsenz anhand verschiedener Gesichtspunkte in 3 Kategorien: Revenue Optimization, Site Health und Google+. Natürlich bedeuten mehr Punkte nicht gleich mehr Einnahmen, aber die Wahrscheinlichkeit mehr Geld zu verdienen dürfte schon sehr hoch sein.

Die unter Revenue Optimization aufgelisteten Punkte wurden schon in der Vergangenheit als Vorschläge auf der AdSense-Startseite angezeigt. Darin sind unter anderem andere Banner-Formate aufgelistet, die Aktivierung von Text und Bild-Bannern empfohlen und die Häufigkeit von Crawling-Fehlern durch den AdBot angezeigt.

Site Health analysiert die durchschnittliche Ladezeit der Webseite und schlägt bei zu langen Antwortzeite Alarm. Unter dem Punkt Google+ wird aktuell nur das Vorhandensein des +1 Buttons auf der Website aktualisiert und dafür die volle Punktzahl vergeben. Unter dem Strich werden alle Punkte zusammen gerechnet und so der Score einer Webseite ermittelt.

Werden AdSense-Banner auf mehreren Webseiten genutzt, werden aktuell nur die Daten der am meisten besuchten Webseite analysiert, der Wechsel auf eine andere Domain ist nicht möglich.

» Ankündigung im AdSense-Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren