GoogleWatchBlog

Google Doodle Gideon Sundback

» Web-Version «

Wer heute auf der Startseite von Google unterwegs ist, wird vermutlich vom Reißverschluss überrascht sein. Mit diesem besonderen und interaktiven Doodle ehrt Google den schwedischen Erfinder Gideon Sundback.

Sundback wurde am 24. April 1880 geboren und wäre damit heute 132 Jahre alt geworden. Seine bekannteste Erfindung ist definitiv der Reißverschluss den er nach über einem Jahr Arbeit im Jahre 1913 vorgestellt hat.

Aber die Erfindung des Reißverschlusses ist nicht alleine Gideon Sundback zu verdanken. Bereits vor seiner Zeit waren andere Erfinder wie Elias Howe, Max Wolff oder Whitcomb Judson am tüfteln eines solchen Systems. Aber erst Sundback erfand einen Reißverschluss, der auch für Kleidung und andere Bereiche nutzbar war.

Das Einsatzgebiet von Sundbacks Reißverschlüssen waren Stiefeln und Tabakbeutel. Erst nach einigen weiteren Verbesserungen, die teilweise auch von Gideon Sundback gemacht wurden, wurde der Reißverschluss etwa ab 1930 auch in der Textilindustrie zu einem der wichtigsten Bestandteilen.

Gideon Sundback verstarb im Alter von 74 Jahren in Meadville, Pennsylvania. Text basiert auf Wikipedia, lizenziert unter CC-BY-SA.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren