GoogleWatchBlog

US-Militär entwickelt eigenes sicheres Android-System

» Web-Version «

Demnächst könnten auch US-Soldaten und Regierungsmitglieder in den Genuss von Android-Smartphones kommen. Seit knapp 2 Jahren testet und entwickelt eine Arbeitsgruppe an einem eigenen sicheren Android-System, welches den hohen Erwartungen dieser Nutzergruppe entspricht. Insbesondere die Sicherheit der Daten steht dabei im Vordergrund.


Das System basiert auf Googles Android-Kernel, wird aber drumherum komplett neu entwickelt. Derzeit arbeitet man an der Sicherheit der auf dem Smartphone gespeicherten Daten – mit komplexen Zugriffsrechten. Es soll für jede einzelne Datei festgelegt werden können welche User/Apps darauf zugreifen/schreiben bzw. diese teilen können. Der nächste Entwicklungsschritt soll die sichere Datenübertragung sein.

Getestet wird das System intern schon seit 2 Jahren und soll jetzt in einem etwas größeren Rahmen ausprobiert werden: Im nächsten Monat werden 50 Smartphones und 75 Tablets an Tester verteilt und wahrscheinlich mit Daten gefüllt die nicht nach außen dringen sollten. Gelingt es den „Hackern“ nicht an diese Daten heranzukommen, kann der nächste Entwicklungsschritt erfolgen.

Die Smartphones und Tablets werden übrigens nicht direkt für diese Tests hergestellt, sondern es handelt sich dabei um handelsübliche Geräte welche nur mit einem neuen Betriebssystem geflasht werden. Derzeit bekommen nur Soldaten solche Testgeräte, erst bei entsprechenden Erfolgen soll das ganze auch mit Regierungsmitgliedern getestet werden.

Bei der aktuellen Geschwindigkeit dürfte sich das Projekt noch über mehrere Jahre hinziehen, doch in Zukunft wird die US-Elite wohl über Android kommunizieren und das ungeliebte BlackBerry-System von RIM ausmustern. Vorallem Präsident Obama gilt als BlackBerry-Fan und konnte sich damals erfolgreich zur Wehr setzen, als man es ihm verbieten wollte dies „beruflich“ zu nutzen.

[CNet]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren