GoogleWatchBlog

Google-Suche ab sofort für eingeloggte User verschlüsselt

» Web-Version «

Schon vor längerer Zeit hat Google eine SSL-Version der Websuche eingeführt und diese zur freiwilligen Benutzung angeboten. Jetzt geht Google dazu über diese Version der Websuche zum Standard zu machen – vorerst nur für eingeloggte User. Die Verbindung ist damit verschlüsselt und die Suchanfrage kann nicht mehr von dritten abgefangen werden – doch das hat auch negative Folgen für alle Webmaster.

Da die Verbindung zwischen dem User und Google nun verschlüsselt ist, kann in keiner Zwischenstation die genaue Suchanfrage bzw. dessen Ergebnisse abgefangen werden. Google tut dies, da man der Meinung ist dass Suchanfragen immer persönlicher werden und sich eventuell Rückschlüsse auf Personen ergeben könnten. Daher wird diese Version wohl vorerst auch nur für eingeloggte User zum Standard erklärt und (noch) nicht für alle.

Was positiv für den Benutzer klingt, ist allerdings ein Albtraum für die SEOler unter den Webmastern. Da Google nun keinen eindeutigen Refer mehr mitliefert, kann die Website nur noch herausfinden dass der User von Google.com gekommen ist, aber nicht mehr wonach er gesucht hat. Im Grunde der langsame Tod des Keyword-Optimizings, und das aus für viele Tools die dem User anhand des Google-Refers weitere Suchen vorgeschlagen haben.

Analytics ist genauso blind, Webmaster Tools helfen
Auch bei Google Analytics werden die Suchanfragen dadurch nicht mehr nachvollziehbar sein, da auch dieses Tool offiziell ja nur Daten durch die paar Codezeilen in der Webseite sammelt. Die einzige Möglichkeit für den Webmaster herauszufinden über welche Suchbegriffe er gefunden wird sind die Webmaster Tools – allerdings bieten diese nur einen sehr begrenzten Informationsumfang.

Einzige Ausnahme sind übrigens die Werbeanzeigen innerhalb der Suchergebnisse – dort wird auch weiterhin der Refer unverschlüsselt mitgesendet, da Google der Meinung ist dass die Inserenten diese Informationen dringender benötigen als die „normalen“ Webseiten. Oder anders gesagt: Man will sich natürlich nicht die Millionen AdWords-Kunden vertreiben – über kurz oder lang dürfte Google aber auch hier eine andere Lösung finden und diese Refer ebenfalls verschlüsseln.

Das ganze wird in den nächsten Tagen für alle eingeloggten User auf google.com ausgerollt.

Der Tod für SEO? Was meint ihr?

» Ankündigung im Google-Blog
» Ausführliches Posting bei SEL


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren