GoogleWatchBlog

Google drosselt Einladungen zu Google+

» Web-Version «

Der Google-Mitarbeiter Dave Besbris hat sich in einem Posting in Google+ zu den Einladungen geäußert. Er fordert die Nutzer auf nur eine handvoll Freunde einzuladen. Er erklärt außerdem warum Google+ nur langsam wächst. 

Dies habe zwei Gründe heißt es in seinem Eintrag, den man auch sehen kann, wenn man nicht Google+ nutzt. Zuerst möchte Google sicherstellen, dass die Infrastruktur auch skaliert und der Service so schnell und zuverlässig bleibt. Außerdem will man so erreichen, dass Bugs nur relativ wenige Nutzer betreffen, die am Feldversuch teilnehmen.

Was würde es nützen wenn Google sein Google+ öffnet und man dann so einen Ansturm hat, der Google+ sehr langsam macht. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass man auch nach dem Test erst langsam öffnet und man die Funktion in allen Accounts über mehrere Wochen freischaltet.

Derzeit laufe alles gut und man öffnet daher gelegentlich die Einladungen. Daher müssen eingeladene quasi das richtige Zeitfenster erwischen. Man möchte die Nutzerbasis des Feldtests verdoppeln. Genaue Zahlen nannte er aber nicht.

Zum Schluss schreibt er noch:  „Wir werden weiterhin die Einladungen drosseln, daher ladet nicht massen an Leute ein, weil das nicht funktionieren wird. Wenn du nur eine handvoll deiner wichtigsten Freunde und Familie einlädst, stehen deine Chancen deutlich höher diese in unser System zu bekommen.“

[via]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren