GoogleWatchBlog

Daten über +1 in Analytics und den Webmaster Tools

» Web-Version «

In den Google Webmaster Tools sowie in Google Analytics erhalten Webmaster nun einige Details über die Verwendung und den Einfluss von +1 auf ihrer Seite einsehen. Einen Teil der Daten findet man in Google Analytics, den anderen in den Webmaster Tools.

In diesen gibt es drei verschiedene Reports. Der  Search Impact report gibt einen Überblick welchen Einfluss die +1 auf den orangic search traffic haben. Man erfährt etwas darüber, ob sich die persönlichen Empfehlungen einen Einfluss auf die Klickrate haben.

Der Activity report zeigt auf, wie häufig die Seiten +1 (geplust – kann man das so sagen?) wurden. Dabei werden sowohl +1 direkt auf der Webseite gezählt als auch aus den Suchergebnissen.

Der dritte Report ist der Audience report. Dieser zeigt Infos über die geografische Herkunft sowie demografische Infos über diejenigen an, die die Seite +1 haben. Zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, gibt es diese Infos erst, wenn eine Seite viele +1 hat.

In Analytics gibt es diese Reports:

  • The Social Engagement report lets you see how site behavior changes for visits that include clicks on +1 buttons or other social actions. This allows you to determine, for example, whether people who +1 your pages during a visit are likely to spend more time on your site than people who don’t.
  • The Social Actions report lets you track the number of social actions (+1 clicks, Tweets, etc) taken on your site, all in one place.
  • The Social Pages report allows you to compare the pages on your site to see which are driving the highest the number of social actions.
Details dazu gibt es in der Ankündigung.

Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren