GoogleWatchBlog

Internet Explorer 9: Google veröffentlicht WebM-Plugin

» Web-Version «

Google hat schon vor einiger Zeit angekündigt, dass man ein WebM-Plugin für den Internet Explorer 9 veröffentlichen wird. Dieses Plugin ist ab sofort für die Betriebssysteme Windows Vista und Windows 7 verfügbar und ermöglicht das Abspielen von WebM-Videos, die per <video>-Tags von HTML5 eingebunden sind, direkt im Internet Explorer 9.

Um in allen Browsern das Abspielen von Videos aus dem <video>-Tag zu ermöglichen müssen Videos so oder so mindestens in .ogg+h.264 oder .webm+h.264 angeboten werden. WebM findet derzeit eigentlich nur auf YouTube richtige verwendet. Laut Google sind rund 80% aller Videos in diesem Format vorhanden. Diese Zahl ist aber auch schon rund 4 Monate alt und dürfte inzwischen höher liegen.

Mit dem Plugin versucht Google wohl WebM weiter durchsetzen zu können, was wohl mehrere Gründe hat. So sei WebM patentfrei und können von anderen ohne Lizenzkosten genutzt werden und ist als open Source durch andere auch erweiterbar.

Im Grunde gibt es bei den fünf großen Browsers keine Gemeinsamkeiten: Google Chrome (ab 6), Mozilla Firefox (ab 4) und der Browser aus Norwegen Opera (ab 10.6) unterstützen WebM und hatten vorher schon Ogg nativ unterstützt. Safari und Internet Explorer (ab 9) setzen nur auf h.264. Zwar kann Chrome derzeit auch h.264 abspielen, aber in einer kommenden Version wird dieser Codec entfernt, was Anfang 2011 gekündigt wurde. Aus diesem Grund gibt es von Microsoft ein Plugin für Chrome welches den Support für h.264 dann nachrüsten soll.

Für Windows XP wird das WebM-Plugin übrigens nicht kommen, weil es den Internet Explorer 9 für dieses alte Betriebssystem, aber dennoch wohl bis mindestens 2014 gepflegt und gewartetes Betriebssystem, leider nicht geben wird. Das ebenfalls angekündigte Plugin für Apples Browser Safari steht ebenfalls noch aus.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren