GoogleWatchBlog

Google Translate zur Spam-Abwehr nutzen

» Web-Version «

Wie einige vielleicht wissen, setzen wir hier zur Spam-Abwehr das Plugin Antispam Bee ein. Heute wurde eine neue Version des Plugins freigegeben, die nun mithilfe einer Google API noch mehr Spam erwischen soll. Wir haben dieses Update bereits vorab testen dürfen. 

Ein neues optionales Feature der Antispam Bee ist „Kommentare nur in bestimmter Sprache zulassen“. Um die Sprache festzustellen, muss hierfür ein API Key der Google Translate API in das Plugin eintragen werden. Nach der aktivieren werden alle Kommentare, die nicht Deutsch sind als Spam markiert. Hierfür werden circa die ersten 200 Zeichen des Kommentars an Google übermittelt. Andere Daten wie Mail-Adresse oder Name werden nicht mit übertragen.

An dieser Stelle noch dieser Hinweis. Vor rund drei Wochen gab es bei WordPress Deutschland einen Bericht über die Verwendung von Akismet. Daraufhin erhielt ich einige Mails von Nutzern, die fragten, ob wir das auch nutzen. An dieser Stelle ein klares Nein. Akismet überträgt eine Vielzahl an Daten einen Server in den USA. Viele Daten davon werden zu einer sicheren Spam-Abwehr gar nicht benötigt.

Wir nutzen die meisten Optionen der Antispam Bee. Derzeit sind dies folgende: Kommentare und Pings aus bestimmten Ländern verhindern. Bei der Datenbank „IPInfoDB API Key“ wird die Länderzuordnung der IP-Adresse ohne weitere Daten abgefragt. Steht das Land auf der Blacklist, wird der Kommentar als Spam markiert. „Project Honey Pot als Spammer-Quelle heranziehen“. Hierfür wird die IP-Adresse in modifizierter Form mit dem Spammer-Bestand von Honey Pot abgeglichen. Eine Speicherung findet nicht statt.

Bei unserem Test der Antispam Bee 2.0 stellte es sich als nützlich heraus auch die Option „Bereits als Spam markierte Kommentare berücksichtigen“ zu nutzen. Hierbei wird die IP-Adresse des aktuellen Kommentars mit dem lokalen Bestand der als Spam markierten Kommentaren verglichen. Ist die IP-Adresse dort vorhanden, wird der Kommentar als Spam markiert.

In der Regel werden die vorhandenen Spam-Kommentare nach einem Tag automatisch gereinigt. Gerade in den letzten paar Wochen gab es immer wieder englischsprachige Kommentare mit nur einem Link, der vom Spamschutz nicht als Spam erkannt wurde. Beim Test mit einigen dieser „Kommentare“ stellte ich fest, dass unter Zuhilfenahme der Google Translate API erfolgreich und datenschutzfreundlich gegen Spam vorgegangen werden kann.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren