GoogleWatchBlog

Google macht Kontoerstellung einfacher

» Web-Version «

Google hat heute die Erstellung von neuen Google Accounts vereinfacht. Ab sofort kann man mit jeder OpenID ein Konto bei Google anlegen. Ein Google Account unterscheidet sich lediglich in einem Punk von einem Google Mail Account: Mit einem Google Account kann man nicht auf Google Mail zugreifen. Alle anderen Funktionen von A von AdSense bis Y wie YouTube stehen zur Verfügung.

Hat man bisher einen Google Account mit einer @yahoo.com-Adresse erstellt, hat man eine Mail mit einem Bestätigungslink bekommen. Der Prozess lief in mehreren Fenstern ab und ist eher unübersichtlich. Mit dem Internetstandard OpenID ist das nun überflüssig. Erkennt Google eine Mail-Adresse von yahoo, dann zeigt Google nach dem ersten Schritt der Registrierung dies an:

Klickt man auf den Button, dann wird Yahoo geöffnet und indem man sich bei Yahoo! einloggt, bestätigt man die Mail-Adresse. Hat man sein Passwort vergessen, dann stellt Google es an diese Adresse zu. Anschließend kann man auf alle Dienste – außer eben Google Mail – zugreifen. Google Mail lässt sich allerdings nachrüsten.

Google will in Zukunft weitere Email-Anbieter unterstützen, die ebenfalls OpenID verwendet.

PS: Ein Google Services mit Z ist mir nicht bekannt 😉


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren