GoogleWatchBlog

Google sperrt Werbung für Linkhändler

» Web-Version «

Google käpft bereits seit einiger Zeit mit immer härteren Bandagen gegen Unternehmen, die Links zur Beeinflussung des Rankings verkaufen. Nun wurden entsprechende Werbeanzeigen aus dem AdWords System entfernt.

Damit folgt das AdWords Team nur den eigenen Grundsätzen und entfernt Anzeigen, die nicht den Richtlinien folgen: „Advertising is not permitted for the promotion of … search engine spamming“. Auch in den Richtlinien für Webmaster ist entsprechendes aufgenommen worden: „Buying or selling links that pass PageRank is in violation of Google?s webmaster guidelines.“

Doch im Endeffekt ist dies auch die Beseitigung eines gewissen Anteils der Konkurrenz. Denn Linkhändler betreiben ja im Endeffekt ein paralleles Geschäft zu Systemen wie AdSense. Findet ihr dieses Vorgehen fair ?

[Google Blogscoped, mattcutts.com]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren