GoogleWatchBlog

Gerücht: Abramowitsch und Deripaska wollen Google kaufen

» Web-Version «


Die beiden russischen Oligarchen Roman Abramowitsch und Oleg Deripaska haben in den vergangenen Monaten durch Scheidungen und Fussballclubs (Ersterer) sowie spektakulärer Übernahmen (Zweiterer) Schlagzeilen gemacht. Laut russischen Medien haben sich die beiden jetzt zusammengetan und planen ihren nächsten großen Coup: Gemeinsam wollen sie Google für 10 Milliarden Dollar übernehmen.

Weder Google noch die Oligarchen bzw. ihre Pressevertreter haben sich bisher zu dem Gerücht geäußert. Weitere Details und woher dieses Gerücht entspringt nennt die Quelle leider nicht, von daher können wir nur spekulieren. Zum Einkaufswahn der beiden Russen würde die Übernahme auf jeden Fall passen, genügend Geld dürften sie wohl auch zusammen kratzen können und die russische Mafia wäre über die Datensammlung sicherlich erfreut.

Andererseits würden aber wohl weder Larry noch Sergey oder die kleinen und großen Aktionäre das Unternehmen an die beiden verkaufen. Erstens ist Google so einiges mehr wert als 10 Milliarden Dollar und zweitens würde sich ein Großteil der User nicht mit den neuen Besitzern abfinden und ihren Account schließen.

Aber auch wenn die Übernahme sehr unwahrscheinlich scheint, stellt sich jetzt natürlich die Frage was passiert wenn Google tatsächlich eines Tages übernommen wird. Was passiert mit all den Daten? Sind sie bei dem neuen Besitzer immer noch in guten Händen? Würden die User großflächig abwandern? Bleibt der Großteil der Angebote kostenlos? Alles Fragen die sich vielleicht eines Tages stellen werden…

Übernahmewahrscheinlichkeit: 2%

» Artikel bei noinvite

[Google Blogoscoped]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren