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Lost Services: Google Central

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Noch vor wenigen Monaten bzw. Jahren habe ich alle meine Fotos, Videos, Texte und andere Dateien auf meiner Fesplatte in den Eigenen Dateien gespeichert. Hier konnte ich mir bequem für jedes Thema einen Ordner anlegen und die verschiedenen Medien dort zu einer großen Sammlung bündeln. Heute vertraue ich auf Googles Datensicherheit und speichere all das online – doch wo bleiben meine geliebten Ordner?

Google bietet mir für fast jedes Medium, seien es Texte, Bilder, Tabellen, Videos oder Termine, ein Produkt an mit dem ich all diese Dinge online speichern, verwalten und von jedem Ort der Welt aus drauf zugreifen kann. Das sind für mich die überwiegenden Vorteile die mich davon überzeugt haben all meine Daten nur noch (!) online zu speichern.

Nun ist Google aber leider eine Suchmaschine und keine Organisationsmaschine. Ich finde jedes Medium in Sekundenschnelle dank der integrierten Suchfunktionen der einzelnen Angebote wieder – aber ich habe keine Möglichkeit diese Dateien nach meinem eigenem System zu ordnen und zu sortieren – von dem Tagging-System einmal abgesehen. Ein Beispiel:


Beispiel:
Ich habe meinen diesjährigen Sommerurlaub auf viele Google-Dienste verteilt:
Google Calendar: Buchungstermin, Zahlungstermin, Reisetermine, Daten der Ausflüge
Google Docs & Spreadsheets: Details zum Zimmer und Urlaubsort, Reise-Tagebuch
Picasa Web Albums: Urlaubsfotos (privat und öffentlich)
Google Maps: Orte an denen ich gewesen bin als My Map gespeichert
Panoramio: Einige Umgebungsfotos

Okay, ich habe bei all den Diensten die jeweiligen einzelnen Medien zusammengefasst, also Bilder und Dokumente getaggt, My Maps mit mehren Locations erstellt und beim Calendar einen eigenen Kalender angelegt. Ich finde alles mit wenigen Klicks wieder, muss dazu aber immer erst die einzelnen Dienste aufrufen und mich daran erinnern was ich wo gespeichert habe – aber wo bleibt die Zentralität?

Mein Vorschlag:
Mein Vorschlag wäre jetzt „Google Central“, „Google Folders“, „GDrive“ oder wie auch immer es heißen mag mit einer richtigen Dateiverwaltungs-Funktionalität. Ich möchte alle Medien aus den einzelnen Diensten an einem Ort haben. Ich möchte bei GDrive einen Ordner „Teneriffa“ anlegen und in diesem Ordner sowohl die Termine als auch die Fotos, Dokumente und Orte meines Urlaubs haben. Zusätzlich möchte ich von hier aus festlegen dass meine Freundin auf alle Daten Zugriff hat, andere Personen aber nur auf die Orte und die öffentlichen Fotogalerien.


Ich denke mit einer zentralen Dateiverwaltung an der alle Google-Dienste angeschlossen sind könnte Google sowohl die Akzeptanz als auch die Nutzung und die Verbreitung der einzelnen Produkte sehr stark erhöhen. Andere Anwendungen im Web mögen besser sein und mehr Funktionen haben – aber niemand bietet die Bandbreite an Diensten wie Google, und genau das sollte Google schnellstmöglich ausnutzen, bevor die Konkurrenz nachzieht.

Also Googler, dann setzt euch mal ran 😉


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