GoogleWatchBlog

Tipp: Google Mail als Notizblock und Datenspeicher nutzen

» Web-Version «

Und hier mal wieder ein kleiner Tipp von mir an alle Google Mail-Nutzer: Googles eMail-Dienst kann ganz einfach, als dauerhafter oder vorübergehender, Datenspeicher und Notizblock verwendet werden, mit Hilfe der Entwürfe.

Einfach eine neue eMail verfassen, alle abzuspeichernden Informationen eintragen, einen knackigen Titel auswählen und die eMail nicht versenden, sondern abspeichern. Diese kann dann auch mit Labels versehen oder als Favorit markiert werden – und findet sich natürlich im Entwürfe-Ordner. Will man Dateien – bis zu 10 MB Größe – speichern, hängt man sie einfach an diese eMail mit an.

Google Mail kann zwar auch auf anderen Wegen als Datenspeicher genutzt werden, aber ich finde diese Variante etwas komfortabler – und vorallem sicherer. Auf dem anderen Weg ist es nämlich nicht sicher dass die Daten für ewig gespeichert sind.

Ich nutze das in letzter Zeit ziemlich oft, vorallem als Notizblock eignet sich das eMail-Fach so sehr gut. Vielleicht erkennt ja jetzt noch jemand anders, außer mir, diesen praktischen Nutzen 😉


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren