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SEO-Betreuung durch eine local SEO-Agentur: Welche Leistungen sollte eine SEO-Betreuung beinhalten?

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Heutzutage ist Sichtbarkeit der mit Abstand größte Erfolgsfaktor. Gerade kleine sowie mittelständische Unternehmen ringen in ihrer Region oftmals mit großer Konkurrenz. Eine local SEO-Agentur ist darauf spezialisiert, genau in diesem Bereich notwendige Hilfe zu leisten und die Sichtbarkeit in Google sowie in KI-Systemen zu erhöhen. Doch welche Leistungen sollte eine nachhaltige SEO-Betreuung wirklich beinhalten, um langfristig profitable lokale Resultate in Google zu erzielen?



Foto: Mithilfe von KI generiert
Warum ist die professionelle SEO-Betreuung durch eine local SEO-Agentur für lokale Unternehmen so wichtig?

Die Aufgaben einer lokalen SEO-Betreuung konzentrieren sich darauf, Unternehmenswebseiten so zu optimieren, dass sie bei lokalen Suchanfragen möglichst gut abschneiden. Ziel ist es, Unternehmen in bestimmten Regionen oder Städten in Google sowie weiteren Suchmaschinen besser auffindbar zu machen.

Wie wichtig eine solche Maßnahme bezüglich der SEO ist, zeigt das Nutzerverhalten der meisten Suchenden. So klicken nur etwa 25 Prozent aller Google-Nutzer auf die Suchergebnisse, die jenseits der ersten drei Platzierungen in den Suchergebnissen erscheinen.

Zudem ergab eine Studie aus dem Jahr 2024, dass mittlerweile 80 Prozent aller Deutschen online nach lokalen Dienstleistern suchen. In diesem Kontext ist es für die lokale SEO immens wichtig, neben einer technischen Optimierung insbesondere den lokalen Bezug einer Unternehmenswebseite in den Vordergrund zu rücken und diesen sichtbar zu machen.

Warum muss die local SEO-Agentur im Rahmen einer SEO-Betreuung auch die technische Suchmaschinenoptimierung optimal beherrschen?

Unabhängig davon, ob eine SEO-Maßnahme lokal oder ortsungebunden durchgeführt werden soll, gehört die technische Optimierung in jedem Fall dazu. Aspekte wie Ladezeiten, mobile Optimierung sowie eine saubere Indexierung sind für die Bewertung einer Webseite durch Google essenziell.

Eine seriöse local SEO-Agentur überprüft im Zuge dieser Maßnahmen, ob Unternehmenswebseiten strukturiert aufgebaut sind, sämtliche interne Verlinkungen funktionieren und die wichtigen Metadaten sinnvoll hinterlegt sind.

Auch wenn es sich hierbei eher um SEO-Grundlagen handelt, hilft dieser Vorgang dabei, dass Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo die Inhalte der Webseite effizient erfassen und verarbeiten können.

Ebenso relevant ist das professionelle Linkbuilding, welches ausschließlich durch eine sehr gute Linkbuilding-Agentur durchgeführt werden sollte.

Warum muss die local SEO-Agentur im Rahmen der SEO-Betreuung guten lokalen Content produzieren?

Inhalte, die sich auf lokale Themen, Veranstaltungen oder Dienstleistungen beziehen, stärken die Relevanz für geografisch spezifische Suchanfragen.

Vor allem bei Dienstleistungen, ganz unabhängig von der Branche, wird in der Regel nach einer bestimmten Stadt oder einer Region gesucht, da die Dienstleistung genau dort benötigt wird. Wer sich mit seiner Unternehmenswebseite entsprechend in seiner Region platziert, der kann seine Sichtbarkeit signifikant steigern.

Am besten gelingt dies durch die Beauftragung der optimal geeigneten local SEO-Agentur und der richtigen Linkbuilding-Agentur.

Welche Analyse-Tools sollten von einer seriösen local SEO-Agentur genutzt werden?

Professionelle local SEO-Agenturen greifen für ihre SEO-Analyse stets auf eine Vielzahl unterschiedlichster Programme und SEO-Tools zurück.

Ohne sie ist es kaum möglich, Parameter wie die Leistung einer Unternehmenswebseite, das Backlinkprofil, das Nutzerverhalten, geeignete Linkquellen sowie regionale Branchenverzeichnisse gezielt zu analysieren und zu nutzen. Diesbezüglich sollte eine gute local SEO-Agentur auf folgende bewährte Tools setzen:

  • Google Search Console und Google Analytics zur Überwachung der Performance
  • Keyword-Tracking-Tools wie Sistrix oder Ahrefs
  • Heatmaps zur Auswertung des Nutzerverhaltens auf der Unternehmenswebseite
  • Local-Listing-Management-Tools zur Verwaltung von Branchenverzeichnissen
  • Backlinkchecker und Tools zur Überwachung des Backlinkprofils
Inwiefern unterscheidet sich die lokale SEO-Betreuung einer local SEO-Agentur von der klassischen nationalen Suchmaschinenoptimierung?

Im Vergleich zu herkömmlichen SEO-Maßnahmen setzt die lokale SEO primär auf Maßnahmen, die der regionalen Relevanz dienen. So weiß eine SEO-Agentur für Ärzte zum Beispiel ganz genau, welche lokalen Hebel sie einsetzen muss, um Praxiswebseiten lokal sichtbar zu machen.

Konkret zu nennen sind hierbei vor allem jene Aspekte, denen Menschen bei der Suche im Internet begegnen. Dazu gehören die Erstellung von Einträgen in Google Maps sowie die Optimierung diverser Bewertungen auf unterschiedlichen Bewertungsplattformen.

Wie wichtig diese Maßnahmen sind, zeigt eine Analyse von Moz, einem populären Anbieter von SEO-Tools. Diese kam zu dem Schluss, dass Google-Bewertungen sowie die Bereitstellung sämtlicher relevanter Standortdaten das lokale Ranking zu mehr als 30 Prozent beeinflussen.

Die SEO-Betreuung durch eine kompetente local SEO-Agentur kann zum entscheidenden lokalen Wettbewerbsvorteil werden

Eine durchgängig laufende SEO-Betreuung durch eine local SEO-Agentur verbindet technisches Fachwissen mit der Marktkenntnis der Zielregion. In Summe sorgt dies dafür, dass Unternehmen genau dort deutlich sichtbarer werden, wo sie ihre potenziellen Kunden verorten.

Entscheidend ist dabei die Kombination aus technischer Präzision, fortgeschrittenem Linkbuilding, datengestützter Strategie und hochwertigen Inhalten auf der Unternehmenswebseite.


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