GoogleWatchBlog

Google schlägt Änderung bei DNS vor

» Web-Version «

Google hat zusammen mit einigen Providern – darunter auch  Neustar/UltraDNS – eine Erweiterung beim DNS-Protokoll vorgeschlagen. Damit könnte man die den Aufenthaltsort des Nutzers besser bestimmen und den Nutzer so auf einen möglichst nah gelegenen Server weiterleiten.

Golem.de schreibt:

Google schlägt nun vor, bei solchen Anfragen einen Teil der IP-Adresse des jeweiligen Nutzers weiterzugeben, so dass der für die Domain zuständige DNS-Server anhand der IP-Adresse den Aufenthaltsort des Nutzers bestimmen und ihn an einen möglichst nahe gelegenen Server weiterleiten kann. Das erfolgt zwar schon heute, dabei kann die Ortsbestimmung aber nur anhand der IP-Adresse des anfragenden DNS-Servers vorgenommen werden, was nicht immer passend sein muss.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren