Android 12 & Material You: Viele Google-Apps erhalten das neue Design; hier seht ihr alle Oberflächen (Galerie)

android 

Google bringt mit dem Start von Android 12 das größte visuelle Update seit vielen Jahren auf die Smartphones. Unter der mittlerweile sehr bekannten Bezeichnung Material You wird man alle Oberflächen modernisieren und mit automatischer Farbgebung homogener gestalten. Hier findet ihr alle neuen Oberflächen der aktualisierten Google-Apps in der Übersicht.


material you 1

Mit Android 12 führt Google nach Material Design und Material Theme die dritte Generation der Material-Grundlagen ein und scheint es dabei unglaublich eilig zu haben. Während bei den letzten großen Design-Anpassungen Jahre (!) zwischen den ersten und letzten Apps vergangen sind, hat man nun nahezu den gesamten Katalog der wichtigsten Apps innerhalb weniger Wochen aktualisiert. Einige Apps fehlen zwar noch, aber grundsätzlich ist ein Großteil des Google-Ökosystems schon für die neuen Oberflächen bereit.

Material You ist ein wichtiger Bestandteil von Android 12, wird sich zum Teil aber auch unter Android 11 und älteren Generationen lassen. Die volle Stärke wird außerdem zuerst auf den Pixel-Smartphones ausgespielt, die die automatische Anpassung an die dominierenden Farben des Homescreen-Hintergrundbilds unterstützen. Mehr Details dazu findet ihr in unserem Artikel über das Material You-Design.

Das neue Design bringt tatsächlich sehr viel mehr Freiheiten als bisher und nimmt es weder mit Formen noch mit Farben wirklich eng. Auf den folgenden Screenshots könnt ihr sehen, wie das neue Design in den zahlreichen Google-Apps umgesetzt worden ist. Bei einigen Apps wurde es bereits ausgerollt, bei anderen erst angekündigt und bei wieder anderen sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Informationen dazu findet ihr im jeweils verlinkten Artikel.




Gboard

gboard material you 2

Google Kontakte

google kontakte app material you

Google Play Store

android material you google play store

Google Lens

google lens icon material you

Google Taschenrechner

android 12 material you design




Google Drive

material you google drive

Google Docs

material you docs

Google Kalender

material you kalender

Google Meet

material you google meet

GMail

material you gmail




Google Telefon

google telefon android 12 material you

Google Uhr

google uhr material you android 12

Google Keep

android 12 mateial you google keep

Google Fotos

google fotos material you design 1

Google Duo

google duo android 12 material you




android 12 material you widget google keep 1

Eine der ersten Anpassungen, die ins Auge springen, sind die veränderten Navigationsleisten am unteren Rand. Diese sind in der Höhe gewachsen und können das Icon des aktuell aufgerufenen Bereichs farblich umranden. Dann folgt schon der große einfarbige Floating Action Button, der nun abgerundete Ecken statt eine vollständige Rundung aufweist. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die abgerundete und farblich hervorgehobene Suchleiste sowie das allgemeine Wachstum einiger Elemente und Buttons.

In der Masse der Bilder kristallisiert sich sehr schnell heraus, dass Material You bei der derzeitigen Umsetzung der ersten Welle noch auf einfache Anpassungen setzt. Es ist vielleicht ein guter Mix aus traditionellen Elementen und dem modernen Anlauf, der bei den Homescreen-Widgets schon deutlich ausgeprägter ist. Gut möglich, dass das auch innerhalb der App-Oberflächen in Zukunft der Fall sein wird. Denn die aktuelle Umsetzung kann noch nicht alles sein.

» Android 12.1: Google arbeitet an spezieller Version für Foldables & Hinweise auf das erste Pixel Foldable (Foto)

» Pixel Foldable & Pixel Flip: Google soll wohl zwei faltbare Smartphones ankündigen – Hinweise in Android 12.1


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Android 12 & Material You: Viele Google-Apps erhalten das neue Design; hier seht ihr alle Oberflächen (Galerie)"

  • Oh Gott sehen die geil aus 😍😍😍 *haben will* besonders die uhr der Playstore und Notizen.
    Hab zwar nur Android 11 bisher aber hab schon das Update von Google Kalender und Gmail. Bei der Tastatur bin ich mir nicht sicher, sieht bei mir nicht aus wie im Screenshot aber seit kurzem sind ein paar ecken eckiger geworden, z.B. wenn man was kopiert hat und das Einfügen vorgeschlagen wird.

    Maaann ich hoffe es dauert nicht mehr lange bis mein OP8 Android 12 bekommt, das Design ist endgeil.
    Habe aber Nova Prime seit jahren schon und da geht seit einiger Zeit auch Widgets mit abgerundeten ecken das ist ja schonma was. Aber die farbajpassung geht logischerweise ned.

Kommentare sind geschlossen.