Google Assistant: Neuer Gastmodus wird für alle Smart Displays & Smart Speaker ausgerollt; so funktioniert es

assistant 

Gerade erst hat der Google Assistant einige neue Features auf Smart Display erhalten, da legt Google schon wieder nach – und das endlich auch wieder in deutscher Sprache. Der seit längerer Zeit getestete Gastmodus für den Assistenten ist nach einem langsamen Rollout in Deutschland auf Smart Speakern und Smart Displays verfügbar. Die Aktivierung und Nutzung ist sehr einfach gestaltet und kann sehr sinnvoll sein.


google assistant action blocks logo

Der Google Assistant erhält nun auch auf deutschen Smart Home-Geräten einen Gastmodus: Wird dieser Modus mit den Worten „Hey Google, aktiviert den Gastmodus“ eingeschaltet, verändert sich die Darstellung auf dem Display und weist auf den aktivierten Modus hin. In diesem werden die Abfragen wie gewohnt verarbeitet, aber nicht lokal auf dem Gerät gespeichert. Es lassen sich viele neutrale Dinge abfragen oder Fragen stellen, aber keine persönlichen Dinge wie etwa Kalendereinträge abrufen.

google assistant smart display smart home gastmodus

Der Gastmodus lässt sich nicht nur leicht aktivieren, sondern ebenso einfach mit „beende den Gastmodus“ oder einem ähnlichen Befehl wieder stoppen. Die Bezeichnung ist aber meiner Meinung nach etwas irreführend, denn nun kann zwar auch der Gast bzw. eine andere Person den Smart Speaker oder das Smart Display nutzen, kann diesen aber ebenfalls wieder beenden. Es ist einfach ein privater Modus, der vielleicht am ehesten mit dem Chrome Inkognito Modus verglichen werden kann, wenn auch unter etwas anderen Voraussetzungen.

» Google Assistant: Hier könnt ihr alle eure Sprachbefehle an den Assistenten abrufen, anhören & wieder löschen

» Smart Home: Google testet schicke Uhren- und Ambient-Darstellung auf Smart Displays (Screenshots & Video)


Smarte Aktionen bei Amazon: Starke Rabatte auf Echo Smart Speaker, Smart Displays, Fire TV, Fire Tablets & Co

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Assistant: Neuer Gastmodus wird für alle Smart Displays & Smart Speaker ausgerollt; so funktioniert es"

Kommentare sind geschlossen.